Suchaktion nach abgängigem Jugendlichen
Datum: 16.02.2008 08:19:09
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Ein 16jähriger Schüler aus 2301 Schönau wollte am 15.02.2008, kurz nach 17.00 Uhr, nachdem er auf einer Schihütte im Schigebiet Großarl/Dorfgastein größere Mengen Alkohol getrunken hatte, alleine mit den Schiern nach Dorfgastein abfahren. Bereits wenige Meter nach der Wegfahrt vom Gipfel des Kreuzkogel kam er im dichten Nebel von der Piste ab und stürzte nach kurzer Fahrt im Gelände, wobei er beide Schier verlor. Danach ging er zu Fuß im unwegsamen Gelände weiter in Richtung Tal.

In der Zwischenzeit hatte sein Vater die Bergrettung alarmiert, weil sein Sohn nicht im Tal angekommen war. Im Zuge der anschließenden Suchaktion, bei welcher sich 19 Mann der Bergrettung Dorfgastein, 20 Mann der Bergrettung Großarl und 6 Alpinpolizisten beteiligten, konnte der Vermisste um 20.30 Uhr von den Einsatzkräften im sog. "Alpseitgraben" in Dorfgastein in einer Seehöhe von ca. 1500 m unverletzt aber leicht unterkühlt aufgefunden und geborgen werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27838