Seilbergung nach Unfall auf der Gemeindealpe
Datum: 18.02.2008 07:22:08
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Mag Norbert R 1958 geb. aus Wien und Dr.Wolfgang J, 1946 geb., unternahmen am 17.2.2008 eine Schneeschuhwanderung auf der Gmeindealpe, Gemeinde 3224 Mitterbach, Bezirk Lilienfeld,NÖ. Gegen 11.00 Uhr waren die beiden vom Gipfel der Gemeindealpe in Richtung Westen - Eiserner Herrgott unterwegs und beabsichtigten zum Zeller Rain zu gelangen. Kurz vor dem Eisernen Herrgott (Wegkreuz auf der Brunnsteinalm) querten sie einen überwächteten Hang.

Aufgrund der Steilheit des Hanges (40°) und der ungenügenden Haltekraft der Schneeschuhe im Steilgelände, rutschte Mag. Norbert R aus und schlitterte etwa 200 Meter den Südhang in Richtung Erlaufursprung talwärts. Durch die Verletzungen, die er sich bei dem Absturz zugezogen hatte, war es ihm aus eigener Kraft nicht mehr möglich die Tour zu beenden, bzw. ins Tal zu gelangen. Sein Tourenpartner Dr. Wolfgang J verständigte daraufhin mittels Notruf die Bezirksleitzentrale der Polizei Lilienfeld. Von dort wurden anschließend die weiteren Rettungskräfte alarmiert. Mag. Norbert R konnte durch den Rettungshubschrauber CHRISTOPHORUS 15 mittels Seilbergung geborgen und in das Landesklinikum Amstetten eingeliefert werden. Weiters waren zwei Mann der Bergrettung/Ortsstelle Mitterbach im Einsatz. Mag. Norbert R erlitt starke Prellungen am gesamten Körper, sowie Verletzungen derzeit unbestimmten Grades an der rechten Hand und an rechtem Knie und Schienbein.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27865