Brand mit zwei Verletzten in Kappl
Datum: 20.02.2008 07:26:32
Thema: Brandeinsätze


Zwei Bodenleger ( 25 und 26 Jahre alt ) aus Vorarlberg waren in den Nachmittagstunden mit Arbeiten in einer Wohnung in Kappl beschäftigt. Gegen 16.15 Uhr trug ein Arbeiter einen „Neoprenevorstrich“ am Küchenboden auf. Bei dem Anstrich handelt es sich um eine leicht entzündliche Masse.

Die Arbeiter hatten wegen der Dämpfe die Balkontüre geöffnet. Im Raum war der Etagenofen eingeheizt worden. Vermutlich wegen zu großer Raumtemperatur gab es eine Explosion und die Küche stand sofort in Vollbrand. Beide Arbeiter wurden von den Flammen erfasst. Der 25-j holte seinen Kollegen über den Balkon aus der Küche ins Bad, wo er die Flammen löschte und seine Verbrennungen kühlte. Der bei der Explosion anwesende Vater des Wohnungsbesitzers verständigte sofort über Notruf die Polizei, die sofort die Sirene auslöste. Die FF Kappl war mit ca. 50 Mann und einem Tanklöschfahrzeug und Leiterwagen im Einsatz. Sie konnten den Brand sofort löschen. Der herbeigerufene Arzt versorgte die Verletzten. Diese wurden mit dem Notarzthubschrauber Robin 3 in die Klinik nach Innsbruck geflogen. Beide Arbeiter erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Sie atmeten während der Rettungsaktion auch giftige Dämpfe ein. In der Küche entstand großer Sachschaden. Auch andere Räumlichkeiten wurden in Mitleidenschaft gezogen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27886