Waldbrand in Berndorf (xx)
Datum: 24.02.2008 15:33:53
Thema: Brandeinsätze


FF St. Veit/Tr.


Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche wurde am 24.2.2008 um 13:20 Uhr die FF St. Veit/Tr. zu einem Waldbrand alarmiert. Diesmal galt es, die Kameraden der FF Berndorf zu unterstützen. Das Feuer hat sich auf einer Fläche von ca. 300 m² im steilen felsigen Gelände an der B 18 ausgebreitet. Zur Brandbekämpfung mussten die Löschleitungen durch den Garten eines Wohnhauses an der B 18 gelegt werden.

Das RLF-A 2000 und TLF-A 2000 der FF St. Veit erhielt vom Einsatzleiter HBI Reinhard Gassenbauer den Auftrag, die Brandbekämpfung von der Waldseite vorzunehmen. Die beiden Fahrzeuge fuhren zum sogenannten „Brand“ zur ehemaligen Krupp-Villa, von wo der Gruppenkommandant des RLF-A 2000 gemeinsam mit einem Kameraden der FF Berndorf mit dem KDOF die weitere Zufahrtsmöglichkeit durch den Wald erkundete.
FF St. Veit/Tr.


Mittlerweile konnte der Brand jedoch gelöscht werden, und es war kein Eingreifen mehr erforderlich. Nachdem die beiden Fahrzeuge wieder zur Einsatzleitung zurückkehrten, konnte die FF St. Veit/Tr. bald wieder einrücken.

Eingesetzt waren:
FF Berndorf: 32 Mann/Frau 5 Fahrzeuge (2 TLF-A 4000, SRF, KDOF, VF)
FF St. Veit/Tr.: 31 Mann, 4 Fahrzeuge (RLF-A 2000, TLF-A-2000, LF-B, KF-S)
PI Berndorf: 2 Mann, 1 Fahrzeug
Rotes Kreuz St. Veit: 2 Mann, 1 Fahrzeug
Einsatzleiter: HBI Reinhard Gassenbauer

Quelle: FF St. Veit/Tr.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27936