Schwere Unfälle, Umweltalarm, Rettung aus alpinen Notlagen, Brände
Datum: 24.02.2008 19:09:06
Thema: Berichte in den Medien


  • Schwere Unfälle in Wildschönau und Schnaitzelreuth, Öl in der Sill
  • Großeinsatz wegen eines brennenden Stadels
  • Arbeitsunfall bei Holzarbeiten in Pill
  • Alpine Notlage in Fieberbrunn
  • Alpine Notlage in Sölden
  • Schiunfall im Schigebiet Fiss
  • Beim Schitourengehen in Untertilliach verletzt
  • Bergung einer Person aus dem Brennersee in Gries
  • Küchenbrand in Imst


    Schwere Unfälle in Wildschönau und Schnaitzelreuth, Öl in der Sill
    Am späten Samstagnachmittag ist ein Kleinbus in der Nähe der Schönangeralm in die Wildschönauer Ache gestürzt. Der Bus kam mit den Rädern nach oben zum Stillstand. Dabei wurden vier Personen verletzt.

    Bericht: ORF

    Bei einem Frontalzusammestoß bei Schnaitzelreuth im „Deutschen Eck“ sind am Samstag um 4 Uhr 30 7Personen schwer und 2 Personen leicht verletzt worden. Zur Rettung waren die Feuerwehr mit hydraulischen Rettungssätzen Rettung und Polizei im Einsatz.

    Bericht: ORF
    Weitere Infos im nachfolgenden video.

    Eine regelrechte Ölpest dürfte in der Sill im Bereich von Mutters (Bezirk Innsbruck-Land) großen Schaden angerichtet haben. In den Fluss war vermutlich schon über längere Zeit Heizöl gesickert. Am Samstag wurde deshalb Umweltalarm auslöst.

    Bericht: ORF

    Video zu den Berichten: ORF Tirol heute


    Großeinsatz wegen eines brennenden Stadels
    Der Vollbrand eines Stadels am Ortsrand von Silz hat am Samstagnachmittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt.

    Bericht: ORF

    Arbeitsunfall bei Holzarbeiten in Pill
    Ein 74-jähriger Pensionist aus Pill war am Vormittag des 23.02.2008 gemeinsam mit sei-nem Sohn und dem Schwiegersohn mit Holzarbeiten in seinem Privatwald in der Nähe seines Anwesens in steilem Gelände beschäftigt. Als er einen Baumstamm mit einem Zapin talwärts ziehen wollte, löste sich oberhalb davon ein weiterer Stamm. In der Folge wurde der rechte Unterschenkel des Mannes zwischen den beiden Baumstämmen ein-geklemmt, der dadurch Knochenbrüche am Scheinbein und Knöchel erlitt. Er wurde von der Bergrettung Schwaz aus dem unwegsamen Gelände geborgen und mit der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Schwaz gebracht.
    SID

    Alpine Notlage in Fieberbrunn
    Ein 23-j. dt. Staatsangehöriger verließ am 23.02.2008 gegen 15:00 Uhr beim Schifahren den organisierten Schiraum des Schigebietes Fieberbrunn und geriet dort alten Schispuren folgend in einen für ihn nicht durchfahrbaren Steilhang der sog. „Henne“: Er konnte im Steilhang weder weiter abfahren noch wieder zum organisierten Schiraum aufsteigen. Der Dr. StA. wurde in weiterer Folge von 4 Mann der Bergrettung Fieberbrunn geborgen und zu Tal gebracht. Er überstand den Vorfall unverletzt.
    SID

    Alpine Notlage in Sölden
    Zwei dt. StA. durchquerten in den letzten 2 Tagen eigenen Angaben zufolge die Stubaier Alpen mit Tourenschi. Am 23.02.2008 stiegen die Alpinisten von der Ambergerghütte in den Stubaier Alpen auf die ca. 3000 m Seehöhe gelegene Hochstubaihütte auf. Von dort beabsichtigten sie, mit den Schi nach Sölden abzufahren. Dabei dürften die Alpinisten eine falsche Route gewählt haben und verstiegen sich in weiterer Folge im unwegsamen und felsigen Gelände und gerieten in die Dunkelheit. Gegen 19:10 Uhr wurden von einem Passanten im Bereich des Wütenkars oberhalb von Sölden auf einer Seehöhe von ca. 1900 m Lichtzeichen wahr genommen. Über die Bergrettung Sölden wurde ein Rettungseinsatz eingeleitet. Gegen 21:45 Uhr konnten die bestens ausgerüsteten Alpinisten von der Bergrettung geortet und in weiterer Folge unverletzt und wohlauf nach Sölden geleitet werden.
    SID

    Schiunfall im Schigebiet Fiss
    Ein 13-j. Schüler fuhr am 23.02.2008 gegen 15:15 Uhr mit Alpinschiern im Schigebiet Fiss-Nordseite im Bereich der Urgabfahrt talwärts. In einer weiten Linkskurve auf ca. 2.000 m Seehöhe geriet er aus bisher ungeklärter Ursache über den rechten Pistenrand hinaus und prallte in der Folge gegen einen Baum. Der unbestimmten Grades verletzte Schüler wurde von der Pistenrettung sowie vom Notarzt des verständigten Rettungshubschraubers Martin 2 an der Unfallstelle versorgt und anschließend in die Klinik nach Innsbruck geflogen.
    SID

    Beim Schitourengehen in Untertilliach verletzt
    Am 23.02.2008 unternahm eine Gruppe von 6 Personen eine Schitour von Untertilliach aus auf den sog. „Hochspitz“ in den Karnischen Alpen. Nachdem die Tourengeher den Gipfel erreicht hatten, fuhren sie in der Folge gegen 14:30 Uhr zurück zum Ausgangsort der Tour in Untertilliach. Ca. 100 m unterhalb des Gipfels kam eine 43-j. Frau aus Kärnten ohne Fremdverschulden zu Sturz. Dabei zog sie sich einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zu. Nach der Erstversorgung durch ihre Begleiter wurde die Verletzte mit dem Rettungshubschrauber C 7 ins BKH Lienz gebracht.
    SID

    Bergung einer Person aus dem Brennersee in Gries
    Am 24.02.2008 gegen 07:00 Uhr verließ eine vermutlich alkoholisierte 25-j. Frau aus dem Bezirk Innsbruck-Land eine Tankstelle am Brennersee / Bundesstraße und ging in westliche Richtung zum Brennersee. Der zugefrorene Brennersee ist derzeit fast zur Gänze mit einer tragfähigen Eisschicht überzogen. Die Frau ging anschließend über den zugefrorenen Brennersee in südwestliche Richtung. Im Bereich des Zuflusses des Vennerbaches, etwa 20 m vom Ufer entfernt, brach die Frau durch die sehr dünne und nicht mehr tragfähige Eisschicht in den See ein, der an dieser Stelle eine Tiefe von etwa 2 m hat. Sie konnte sich nur mit Mühe an den Eisschollen festhalten und somit zumindest den Kopf über Wasser halten. 3 Passanten bemerkten den Vorfall und eilten zum See. Mit vereinten Kräften konnten sie die Frau aus dem Wasser ziehen und ans Ufer bringen. Die Frau wurde vom Notarzt des Rettungshubschraubers C 1 versorgt und anschließend in das Krankenhaus nach Hall i T geflogen, wo sie stationär aufgenommen wurde. Die Frau erlitt eine starke Unterkühlung. Den bisherigen Erhebungen zufolge dürfte die Frau aufgrund der starken Alkoholisierung die Gefährlichkeit des Spazierganges auf dem See nicht richtig eingeschätzt haben. .
    SID

    Küchenbrand in Imst
    Am 24.02.2008 gegen 09:50 Uhr geriet in einer Wohnung in Imst, Schwimmbadweg, eine am Herd abgestellte Pfanne mit Butter in Brand. Der Brand konnte von der Feuerwehr Imst rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die 31-j. Wohnungsmieterin erlitt Verbrennungen an der rechten Hand, als sie die brennende Pfanne vom Herd nehmen wollte. Durch den Brand wurde die Küche beschädigt. .
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27940