Alpine Notlage in Rohrberg
Datum: 25.02.2008 07:11:13
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 23.02.2008 hielten sich ein 40-j. dt. Staatsbürger und ein 33-j. Italiener im Schigebiet der Zillertal Arena auf, um dort Schi- bzw. Snowboard zu fahren. Gegen 15:50 Uhr benützten sie letztmalig den Karspitz Xpress und fuhren auf der Piste Nr. 4 talwärts. Sie wollten wieder zurück nach Gerlos, kamen jedoch zu spät zum Lift und mussten daraufhin ihr Vorhaben ändern. Die beiden entschlossen sich, in Richtung Zell bzw. Mittelstation abzufahren.

Der Liftbetrieb wurde zwischenzeitlich eingestellt und die beiden fuhren auf der gesperrten Piste Nr. 1 talwärts. Unterhalb der Kreithütte schnallten sie sich die Sportgeräte ab und gingen zu Fuß weiter. Dabei kamen sie völlig von der Piste ab und gerieten in unwegsames Gelände. Während der ital. StA. weiter abstieg, kehrte der Deutsche um und wollte wieder hochsteigen. Der ital. Mann gelangte nach ca. einer Stunde völlig erschöpft an der Mittelstation an. Der dt. Mann erreichte eine Almhütte und suchte dort Unterschlupf, wobei er dort eine alte Holzverrieglung eintreten musste. Der dt. Mann veranlasste die Alarmierung der Rettungskräfte. Die Suchmannschaften konnten den dt. Mann am 24.02.2008 gegen 01:00 Uhr lokalisieren und unverletzt, aber total erschöpft, in einer Almhütte (Nöslach-Aste) auffinden. Er wurde unter schwierigen Bedingungen ins Tal geborgen. Am Einsatz waren die Bergrettung Zell am Ziller, Bergrettung Gerlos, Schilehrer, Pistengerätefahrer und Alpinpolizei beteiligt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27942