Busunfall bei Schwechat - Bericht der FF Schwechat (xx)
Datum: 25.02.2008 07:43:10
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 24.02.2008 kurz nach 23 Uhr wurde die Feuerwehr Schwechat zu einem Verkehrsunfall mit einem Reisebus auf die Auffahrt von der S1 zur A4 gerufen.

Während der Anfahrt der ersten Feuerwehreinsatzkräfte war noch nicht bekannt, ob sich noch eingeklemmte Personen im Bus befanden. Nach dem Eintreffen von Voraus und Rüstfahrzeug stellte sich heraus, dass sich alle Personen aus eigener Kraft befreien konnten. Es bot sich folgende Lage: Ein doppelstöckiger Reisebus aus Rumänien war aus bisher unbekannter Ursache durch die Leitschienen gebrochen und auf die Gegenfahrbahn gekippt. Dabei kollidierte er mit einem entgegenkommenden LKW aus Belgien, der dadurch stark beschädigt wurde.

Newsbild


Die primären Aufgaben der Feuerwehr bestanden darin, austretenden Kraftstoff aus einem beschädigten Tank des LKWs zu binden und das Rote Kreuz zu unterstützen. Kurze Zeit später trafen auch die beiden Tanklöschfahrzeuge ein, die einen dreifachen Brandschutz sicherstellten. Zur Bergung des Busses wurde der Kran der Feuerwehr Mödling angefordert. Nachdem dieser die beiden Fahrzeuge auseinander gezogen hatte, konnte der beteiligte LKW aus eigener Kraft von der Auffahrt gefahren und gesichert abgestellt werden. Der Bus wurde mittels Kran aufgerichtet und anschließend von einer angeforderten Fachfirma geborgen.
Bei dem Unfall wurden ca. 20 Personen verletzt, fünf davon schwer. Die Verletzten wurden in die umliegenden Krankenhäuser verschafft. Die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwechat konnte gegen 05.00 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

www.ff-schwechat.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27950