Tödlicher Arbeitsunfall in Gablitz
Datum: 26.02.2008 11:53:08
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am Montag den 25.02.2008, kam es am Vormittag in der Hamerlinggasse in Gablitz zu einem folgenschweren Arbeitsunfall. Ein 29-jähriger slowakischer Arbeiter war gerade mit Arbeiten am Dach eines Hauses beschäftigt, als er aus ungeklärter Ursache stolperte, vom Dach stürzte und sich beim Aufprall am Boden schwere Schädelverletzungen zuzog.

Sofort verständigten die Arbeitskollegen die Leitstelle 144 Notruf Niederösterreich und begannen mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Da der Purkersdorfer Notarztwagen wegen eines anderen Einsatzes nicht verfügbar war, alarmierte die Leitstelle einen Rettungswagen (16/98) des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz und den Notarzthubschrauber "Christophorus 2" zum Ort des Unfalls.

"Am Notfallort eingetroffen, haben wir gesehen, dass die anderen Arbeiter bereits mit den richtigen Reanimationsmaßnahmen begonnen haben. Wir übernahmen die Reanimation und setzten bis zum Eintreffen des Notarzthubschraubers weitere sanitätstechnische Maßnahmen. Trotz der belastenden und hektischen Situation haben die Kollegen alles für den Verletzten getan.", so Moritz Reitmeier, hauptberuflicher Sanitäter beim Roten Kreuz in Purkersdorf. Der kurz später eingetroffene Notarzt des "Christophorus 2" führte beim Patienten noch eine Intubierung durch, musste aber wenig später, trotz der gut funktionierenden Rettungskette, den Tod des Arbeiters feststellen.

Aufgrund der dramatischen Umstände und der schockierten Arbeitskollegen wurde über 144 Notruf Niederösterreich auch das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes angefordert, das bei der Betreuung der Kollegen und Angehörigen seelische Unterstützung leistete.

Quelle: RK Purkersdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27967