Erneuter Dehnfugenbrand im Landesklinikum Donauregion (x)
Datum: 26.02.2008 12:01:16
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Tulln


Am 25.02.2008 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 15:19 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage zu einem Einsatz in das Landesklinikum Donauregion Tulln alarmiert worauf um 15:23 Uhr das erste Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung der bereits vor Ort befindlichen Betriebsfeuerwehr ausrückte.

Nach erfolgter Lageerkundung wurden aufgrund erheblicher Verrauchung Zimmer im Altbau geräumt und ca. 15-20 Personen aus verschiedenen Stationen in beiden Stockwerken vorübergehend in andere Krankenhausbereich verlegt.

Vermutlich aufgrund von Flämmarbeiten auf dem Flachdach eines im Rohbau befindlichen Gebäudetraktes dürfte - wie bereits am 17.01.2008 - ein Glimmbrand in einer Dehnfuge ausgelöst worden sein. Der Brandrauch stieg in der Fuge hoch und trat in den angrenzenden Zimmern der beiden darüber liegenden Obergeschoße aus.

Von der Drehleiter aus wurden Fassadenplatten entfernt um mit der Wärmebildkamera das Ausmaß der Brandausbreitung abschätzen zu können. Das verbrannte und glimmende Material wurde teilweise aus der Dehnfuge entfernt. Durch die zuvor erstellte Fassadenöffnung im zweiten Obergeschoß wurde Löschwasser aus einem Wandhydranten in die Fuge eingebracht um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern.

Durch großzügiges Lüften konnte der Rauch erfolgreich ins Freie abgeführt werden. Zur Sicherung des Gang- und Fluchtbereiches wurde im ersten Obergeschoß zusätzlich ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht. Für die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr war die Unterstützung um 16:20 Uhr beendet. Die weiteren Maßnahmen wurden durch die örtlich zuständige Betriebsfeuerwehr gesetzt.

Eingesetzt waren:
Betriebsfeuerwehr Landesklinikum Donauregion Tulln
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit zwei Tanklöschfahrzeugen, Drehleiter und 11 Mitgliedern

Quelle: FF Tulln





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27968