Heiße Übung in der NÖ Arbeiterkammer Bezirksstelle (x)
Datum: 26.02.2008 12:12:09
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Tulln


Am Montag, 25.02.2008, fand um 19:00 Uhr im Rahmen des wöchentlichen Ausbildungs- und Übungsbetriebes der Stadtfeuerwehr Tulln eine heiße Übung in der Bezirksstelle der NÖ Arbeiterkammer in Tulln statt.

Da bereits die Bauverhandlung für die Errichtung eines neuen Gebäudes abgeschlossen ist und der Abbruch des Gebäudes kurz bevor steht, erhielt die Stadtfeuerwehr Tulln die Erlaubnis Übungen durchzuführen. Daher wurde bereits am 18.02.2008 eine Übung durchgeführt, bei dem der Einsatz von Steck- und Schiebeleiter bis zur Drehleiter trainiert wurde.

Diesmal wurde der Schwierigkeitsgrad gesteigert, denn beim Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges schlugen bereits heftige Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoß und die Erkundung ergab, dass im darüber liegenden Dachgeschoß zwei Personen eingeschlossen waren und beim Fenster um Hilfe riefen.

Der Übungsbefehl für die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges lautete daher Brandbekämpfung von Außen und einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz durchzuführen. Für die zwischenzeitlich eingetroffene Drehleiter galt es die beiden eingeschlossenen Personen in Sicherheit zu bringen.

Im zweiten Teil der Übung war ein zweiter Realbrand in einem Kellerraum auf der Rückseite des Gebäudes zu bekämpfen. Hier wurde gezielt das Suchen von vermissten Personen und richtiges Verhalten im Innenangriff trainiert.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung zeigte sich der Leiter der Bezirksstelle, Stadtrat Günter Kraft, sehr erleichtert, dass die Übung mit ihrem dramatischen Beginn erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Die Stadtfeuerwehr Tulln bedankt sich für die Möglichkeit der Übungsdurchführung und bei den beiden freiwilligen Lagedarstellern welche für eine wirklich realistische Übungsbedingung sorgten.

Eingesetzt waren:
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Drehleiter, Tanklöschfzg. 1 und 3, Kleinlöschfzg. und 26 Mitglieder
Arbeiterkammer Niederösterreich

Quelle: FF Tulln





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27971