Flurbrand in Gaflenz fordert drei Feuerwehren! (XX)
Datum: 27.02.2008 08:24:50
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Gaflenz

Auch im Gemeindegebiet von Gaflenz führte die Trockenheit der vergangenen Tage zu einem größeren Flächenbrand. Am 26.02.08 kurz vor halb 12 Uhr heulten in Gemeindegebiet von Gaflenz sowie bei der Feuerwehr Moosgraben die Sirenen. "Brand: Baum, Flur, Böschung" war am WAS abzulesen. Sofort rückte das TLF Gaflenz zum Einsatzort, gefolgt vom LFB-A2 und KDO aus. Es handelte es sich dabei um eine steile Böschung oberhalb eines Bauernhauses in einem höher gelegen Ortsteil von Gaflenz. Etwa 1ha Wiese war vom Brand im schwer zugänglichen Bereich betroffen.

Kurz vor dem TLF trafen die Einsatzkräfte der FF Moosgraben am Einsatzort ein und bauten unverzüglich eine Wasserentnahmestelle bei einem 6.000lt. Behälter direkt unterhalb des Brandplatzes auf. Für das TLF Gaflenz wurde unter dessen mittels Traktor der Wirtschaftsweg soweit befahrbar gemacht, dass das TLF relativ nahe zum betroffenen Bereich vorrücken konnte. Die Mannschaft begann mit einem ersten Löschangriff mittels C-Rohr.

FOTO: FF Gaflenz

Die FF Moosgraben baute eine Angriffsleitung von der anderen Seite her auf und setzte ebenfalls C-Rohre ein. Inzwischen errichtete die Mannschaft vom LFB-A Gaflenz eine Wasserentnahmestelle am Bach (Entfernung: etwa 1 km). Die Kräfte der FF Lindau Neudorf unterstützten die Brandbekämpfung mittels Feuerpatschen. Für die weitere Brandbekämpfung wurde das TLF Gaflenz an der Wasserentnahmestelle beim Bach mehrmals gefüllt. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde die gesamte Fläche nochmals mit Wasser benetzt und danach mit den Aufräumarbeiten begonnen.

Quelle: FF Gaflenz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=27988