Über 30.000 Stunden freiwillige Leistungen für die Bevölkerung (x)
Datum: 01.03.2008 11:31:08
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto: FF St. Pölten Stadt


2007 als arbeitsreiches Jahr für die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten – Stadt
Betrachtet man die Statistik des Jahres 2007, so kann mit Sicherheit von einem sehr arbeitsreichen Jahr für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten – Stadt gesprochen werden.

Am deutlichsten zeigen dies die 1.329 Einsätze, die einen markanten Anstieg der Einsatzleistungen im Vergleich zu den Vorjahren zeigen.
Das Brandeinsatzaufkommen sowie die Schadstoffeinsätze (Messeinsätze inkludiert) zeigen den deutlichsten Anstieg, haben z. B. die früherkannten Brände durch Brandmeldeanlagen zu den Vorjahren erhöht, im Schadstoffbereich lag der Schwerpunkt bei den Einsätzen des Messteams der Feuerwehr St. Pölten – Stadt. Auch einige Schadstoffaustritte in größeren Betrieben in der Stadt und im Bezirk mußten durch die Schadstoffspezialisten bewältigt werden.

Zahlreiche Unwetter stellten die Einsatzkräfte vor Herausforderungen, der Orkan „Kyrill“ oder die Hochwasserkatastrophe an der Traisen ist sicher noch jedem in Erinnerung. Auch ein Großbrand auf der Deponie Ziegelofen der zwei Brände von Fahrzeugen in Tiefgaragen und Brände im Landesklinikum St. Pölten zeigen das umfangreiche Einsatzgebiet der Stadtfeuerwehr, was 64 Brandeinsätze bestätigen.

Um diese Aufgaben stets kompetent bewältigen zu können, war dementsprechende Ausbildung notwendig. 2007 wurden an Ausbildung rund 4.200 Stunden bei zahlreichen Ausbildungs- und Seminartagen investiert. Geteilt in Gesamt- und Zugsübungen sowie Schulungen der Sondereinheiten – wie Schadstoff- oder Strahlenschutzgruppe – wurden den Mitgliedern ein ansprechendes und vor allem bedarfsorientiertes Ausbildungsprogramm geboten.

2007 stand ganz im Zeichen der 140 Jahr Feier der Feuerwehr St. Pölten – Stadt, wurde in der St. Pöltener Innenstadt ein beeindruckender Umzug sowie Vorführung von damals bis heute organisiert. Im Zuge dieser Veranstaltung konnte das neue Einsatzleiterfahrzeug offiziell in Dienst gestellt werden. Betrachtet man die Neunschaffungen im Jahr 2007, konnte auch ein neues Mannschaftstransportfahrzeug erworben werden, weiters wurden auch 6 neue Schutzanzüge der Schutzstufe 3 (gas- und flüssigkeitsdicht) übernommen.
Die Feuerwehrzentrale St. Pölten in der Goldeggerstraße hat sich wiederum als Ausbildungsstätte für die Feuerwehren des Bezirkes St. Pölten bewährt, wurden doch wieder zahlreiche Truppführer-, Funk- und Atemschutzlehrgänge sowie weitere Module und Fortbildungen abgehalten.

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und Feuerwehrkommandant LFR Dietmar Fahrafellner bestätigten auf Grund dieses beachtlichen Engagements aller Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten – Stadt, daß diese Leistungen Anerkennung in der Öffentlichkeit findet.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen Hauptverwalter Roman Lang unter 0650/2122022 zur Verfügung.
Folgend finden Sie eine Auflistung der Beförderungen und Auszeichnungen.

Angelobt wurden:
PFM Tarik Basalic, PFM Benjamin Gruber, PFM Max Korten, PFM Hannes Kerschner, PFM Marcel Kuback, PFM Sebastian Zehetner

Beförderungen:
Tarik Basalic- Feuerwehrmann
Christine Geiregger- Feuerwehrmann
Benjamin Gruber- Feuerwehrmann
Hannes Kerschner- Feuerwehrmann
Max Korten- Feuerwehrmann
Marcel Kuback- Feuerwehrmann
Stefan Peranek- Feuerwehrmann

Michael Umgeher- Oberfeuerwehrmann
Rene Wieseneder- Oberfeuerwehrmann

Franz Immler- Hauptfeuerwehrmann

Mario Cizek- Löschmeister (Zeugmeister-Gehilfe)
Egon Haberl- Löschmeister (Zeugmeister-Gehilfe)

Gerald Fahrafellner- Brandmeister (Zeugmeister)
Manfred Weidinger- Brandmeister (Zeugmeister)

Quelle: FF St. Pölten Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28027