Sturm Emma fegt über Niederösterreich (x)
Datum: 01.03.2008 17:45:50
Thema: Unwetter und Katastrophen


Foto: filmen.at


Wie prognostiziert traf Sturm Emma heute in Niederösterreich ein. Dabei zog er eine Spur der Verwüstung durch das ganze Land. Vielerorts wurden Windspitzen mit über 120 km/h gemessen. Dächer wurden abgedeckt, Bäume entwurzelt, Plakatwände wurden einfach umgeworfen. Die Feuerwehren stehen im Dauereinsatz. Hier ein erster Auszug über die Schäden in Niederösterreich.

Bezirk Neunkirchen:
Im Raum Edlitz wurden Bäume entwurzelt die infolge auf die B55 stürzten.
In Aspang stürzte ein Baum auf eine Stromleitung. Der Baum wurde von der Feuerwehr entfernt. Im Anschluss wurde die beschädigte Stromleitung von der EVN repariert.
Gegen 14 Uhr schlug eine Föhre nur wenige Meter neben dem Feuerwehrhaus der Feuerwehr Gloggnitz-Stadt ein. Der Baum verfehlte nur knapp die Unterkunft der Gloggnitzer Florianis und krachte mit voller Wucht in das Clubhaus des Tennisvereins Gloggnitz. Dabei wurde das Dach massiv beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Mitglieder der Feuerwehr Gloggnitz entfernten den Baum. Mittels einer Folie wurde das Dach provisorisch gedeckt.

Bezirk Gmünd:
Auch hier ein ähnliches Bild. Dachziegel wurden vom Wind einfach abgezogen. Nicht mal ein Anhänger konnte den Windböen standhalten.

Bezirk Krems:
Hier wurden diverse Baustellenabsperrungen vom Winde verweht. Kleinteile flogen wie Papier hin und her.

Bezirk Amstetten:
In Ybbsitz wurde ein Haus unter 12 Bäumen begraben, die örtlichen Feuerwehren waren Vorort, die Feuerwehr Amstetten ist mit dem 70to Kranfahrzeug angerückt.

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem heutigen Einsatzgeschehen. Weitere Infos folgen!

Quelle: filmen.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28044