Beseitigung von Sturmschäden und Kaminbrand (x)
Datum: 01.03.2008 17:48:54
Thema: Unwetter und Katastrophen


Newsbild


NIEDERÖSTERREICH / STEINABRÜCKL
Das von den Meteorologen prognostizierte Orkantief "Emma" entwurzelte am 1.März einen ca. 15 Meter hohen Baum, und drückte ihn auf den Nebenstehenden. Somit wurde die FF Steinabrückl kurz nach 13 Uhr zum Beseitigen des Sturmschadens alarmiert. Nachdem der angrenzende Zaun bereits beschädigt war, wurde der Baum mittels der Seilwindes das RLFA aus dem anderen Baum herausgezogen, und anschließend abschnittsweise geschnitten.

Unmittelbar nach Beendigung des Sturmeinsatzes in der Stampfgasse, wurden wir von einem Bewohner des Hauses in der Leopold Lehner Strasse 9 informiert, dass vermutlich sein Kamin brennt. Nach der Erkundung wurde festgestellt, dass das Kaminanschlussrohr des Ofens bereits durch den Wohnungsmieter demontiert wurde, und in der Poterie Brandrückstände glosten.
Unsererseits wurde der zuständige Rauchfangkehrer alarmiert, zwischenzeitlich wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera festgestellt, wie die Poterie verläuft, und welcher Kamin betroffen ist.
Durch den Rauchfangkehrer wurde der Kamin samt Poterie mit einem Kehrbesen gereinigt, und die Einsatzstelle unsererseits übergeben.

Im Einsatz stand die FF Steinabrückl mit RLFA und Last sowie 15 Feuerwehrmitglieder, zusätzlich beim Kaminbrand ein Rauchfangkehrer.

Quelle: FF Steinabrückl





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28045