Schwere Sturmschäden in Obertraun am 1. März
Datum: 02.03.2008 13:32:40
Thema: Unwetter und Katastrophen


Am 1. März 2008 um ca 11:45 Uhr fiel auch der Sturm "Emma" in Obertraun mit voller Wucht ein. Innerhalb kürzester Zeit wurden mehrere Häuser zum Teil schwer beschädigt und ettliche Verkehrswege unpassierbar.
Um 11:55 Uhr wurde der Alarm für die Kameraden der FF Obertraun ausgelöst.

Eine kurze Erkundungsfahrt wurde durch das Gemeindegebiet vom Komando durchgeführt um die Prioritäten der Schäden zu ordnen. Aufgrund der Vielzahl der Sachschäden an den Gebäuden wurde um ca 13:00 Uhr die Kameraden der Bergrettung Obertraun zur Unterstützung angefordert.

Besonders wichtig war der Dienst der Bergrettung bei der Sicherung der Einsatzkräfte auf den Dächern und bei Hilfestellung bei der Aufräumarbeiten. Auch die Ortsbevölkerung von Obertraun beteiligte sich tatkräftig bei den Aufräumarbeiten.

Im Laufe des Nachmittages wurde immer weitere Schäden im der Einsatzzentrale der FF und der Bergrettung gemeldet.

Am späten Nachmittag wurde aufgrund eines statischen Gutachtens der verbliebene Dachstuhl des Hauses "Dachstein" (Appartmenthaus) gesichert. Die Bewohner des obersten Stockwerkes wurden evakuiert und die restlichen Bewohner wurden über die Gefahr beim Verlassen des Hauses unterwiesen.

Der Bürgermeister ordnete eine großräumige Sperre der Zufahrt zum Gebäude.

Das Ende für alle Einsatzkräfte (18 Mann von FF und 18 Mann von BRD) und Helfer war um ca 19:40 Uhr.

Quelle: FF Obertraun





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28073