Bezirksfeuerwehrtag im Gemeindezentrum Theresienfeld (x)
Datum: 03.03.2008 06:41:15
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto: BFKDO Wr. Neustadt


Wiener Neustadt, 2. März 2008
Am Sonntag, dem 2. März 2008 fand im Gemeindezentrum Theresienfeld der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag des Feuerwehrbezirkes Wiener Neustadt statt.

Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Wöhrer konnte dazu zahlreiche Ehrengäste begrüßen. BR Martin Preineder, Bezirkshauptmann Dr. Philipp Enzinger, Stadtrat Dieter Kraupa und Hausherr Bürgermeister Mag. Theodor Schilcher folgten der Einladung.

Seitens der Ehrendienstgrade begrüßte er stellvertretend ELBDirStv Ing. Herbert Schanda und EOBR Otto Sommer. Vertreter der befreundeten Blaulichtorganisationen Obslt. Gerhard Reitzl von der Polizei Rettungsrat Christian Hnat vom Roten Kreuz nahm ebenfalls teil.
Stellvertretend für die 196 aktiven Feuerwehrfunktionäre der 170 Feuerwehren des Bezirkes begrüßte LFR Wöhrer den Bezirkskommandantstellvertreter BR Josef Bugnar.
Aus dem Burgenland konnte der Bezirkskommandant des Bezirkes Mattersburg OBR Adolf Binder und sein Stellvertreter BR Eduard Feurer begrüßt werden.

BGM Mag. Theodor Schilcher nutzte zu Beginn die Möglichkeit dem Forum die Gemeinde Thereseinfeld vorzustellen.

Bezirkshauptmann Enzinger lobte die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und dem Bezirksfeuerwehrkommando. Er wies in seinen Ausführungen auf die Aufgaben des Bezirkes mit der EURO 2008 hin. Weiters wünschte er eine gute Zusammenarbeit für 2008.

Danach wurde über das Jahr 2007 Bilanz gezogen. 4661 Einsätze hatten die 75 Feuerwehren des Bezirkes im Jahre 2007 zu bestreiten.
Derzeit gibt es im Bezirk 3925 aktive Mitglieder die Tag und Nacht für die Bevölkerung zur Verfügung stehen. In der Feuerwehrjugend sind 244 Burschen und Mädchen in 25 Feuerwehrjugendgruppen bestens gesorgt.

Der Bezirkskommandant berichtete ebenfalls über die erfolgreichen Bewerbe 2007 und über den Bundesbewerb 2008 bei den 17 Gruppen des Bezirkes teilnehmen werden. Weitere Themen waren der Herbert Schanda Fonds, die Änderungen der Gundausbildung 2000, über die Einführung des Digitalfunks, über die Projekte „die Zukunft der Feuerwehr“ und das „Leitbild“ die derzeit laufen.

Schließlich wurden zahlreiche verdiente Feuerwehrangehörige geehrt.

Ernennungen und Ehrungen:
Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes
OV Norbert Stangl, FF Krumbach OBI Herman Bayer, FF Obereggendorf OV Johann Woltran, FF Eichbüchl

Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖ
Landesfeuerwehrverbandes OBI Franz Bartl, FF Maiersdorf

Verdienstmedaille 3. Klasse Bronze des NÖ
Landesfeuerwehrverbandes OBM Manfred Stangl, FF Hollenthon

Ernennung zum Bewerbsleiter bei Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben
OV Johann Woltran

Verdienstkreuz des N.Ö. Landesfeuerwerverbandes
OBR Adolf Binder, BFKdt Mattersburg BR Eduard Feurer, BFKdtStv Mattersburg

Stadtrat Kraupa und Bundesrat Preineder gingen in ihren Ausführungen auf die Leistungen und Probleme der Feuerwehren des Bezirkes ein und gratulierten allen Ausgezeichneten.

Mit der Landeshymne wurde der Bezirksfeuerwehrtag abgeschlossen.

Quelle: BFKDO Wr. Neustadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28084