Drei Einsätze am Samstag in Schwaz, dem 1. März 2008
Datum: 03.03.2008 07:59:58
Thema: Einsätze Allgemein


Einsatz Nr. 1 war eine Ölspur in der Rennhammergasse. Mit Bioversal und dem Wechselladerfahrzeug mit der umgerüsteten Pritsche als "AB Ölwehr" konnte die 200 Meter lange Spur rasch beseitigt werden.

Einsatz Nr. 2 galt dem Altersheim Knappenanger. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Bewohner hatte eine stark rußende Kerze in seinem Zimmer angezündet, die Feuerwehr brauchte nicht mehr eingreifen. Wie wichtig die Brandmeldeanlage ist, zeigt sich daran, dass der betroffene Bewohner trotz Alarms nicht fähig war, das Zimmer zu verlassen. Im Brandfall und ohne Brandmeldeanlage wäre das wohl fatal.

Einsatz Nr. 3 dann kurz nach 17.00 Uhr. In Schlitters war bei der Festhalle ein Flüssiggastank von einem umstürzenden Baum beschädigt worden, hochentzündliches Flüssiggas trat aus. Für diesen Einsatz wurde auch das Atemschutzfahrzeug der Feuerwehr Schwaz alarmiert, wurde aber noch auf der Anfahrt von der Einsatzleitung storniert.

Auch am Montag, dem 25. Februar musste dreimal ausgerückt werden:

Die ersten beiden Einsätze waren Brandmeldealarme. Einmal M Preis Münchnerstraße und einmal Schloss Freundsberg. In beiden Fällen handelte es sich um Fehlalarme.

Unmittelbar nach dem Einsatz am Schloss Freundsberg musste am Schlinglberg ein Fahrzeug geborgen werden. Der PKW wollte den Rodelweg Richtung Grafenast fahren. Der Weg war aber so vereist, dass er trotz Allrad gegen eine Holzbande rutschte und weder vor noch zurück kam. Erst die Pumpe 4 mit vier Schneeketten bestückt konnte die Einsatzstelle erreichen und mit der Seilwinde das Fahrzeug bergen. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

Bericht: FF Schwaz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28088