Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krems (xx)
Datum: 08.03.2008 07:50:34
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto: FF Krems


Am 7. März wurde die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krems abgehalten. Bei dem Treffen der 503 Mitglieder der Feuerwehr Krems wurde ein Rückblick auf die hervorragenden Leistungen des Jahres 2007 geboten.

Glaubte man im Jahr 2006 bereits an ein Rekordjahr, was die Einsatztätigkeiten der Feuerwehr betraf, wurde dies 2007 nochmals überboten. Insgesamt 912 Mal mussten die freiwilligen Mitglieder der Kremser Bevölkerung zu Hilfe eilen. Jedes im Einsatzdienst stehende Mitglied leistete somit über 30 Stunden bei Einsätzen. Neben dem ureigensten Aufgabengebiet der Brände, stellten technische Hilfeleistungen und aber auch Unwetter die Einsatzkräfte vor Herausforderungen. Viele Brände hielten die Kremser Einsatzkräfte auf Trab. Bei Wohnungsbränden in der Wachaustraße sowie in Krems - Landersdorf musste die Feuerwehr insgesamt 10 Menschen aus lebensbedrohlichen Situationen retten. Der Orkan "Kyrill" sorgte für 2 Tage Dauereinsatz der Feuerwehrkräfte.

Um für diese Anzahl an Einsätzen gerüstet zu sein, ist auch hervorragende Ausbildung notwendig. Für die Vorbereitung auf den Einsatz investierten Feuerwehrmänner in Ihrer Freizeit 7865 Stunden. Der Schwerpunkt am Sektor Ausbildung lag 2007 eindeutig bei der Brandbekämpfung. Unter dem Aspekt "Sicher(heit) im Innenangriff" wurden die Mitglieder auf mögliche Gefahren aufmerksam gemacht, und Sicherheitstechniken und Taktiken gelehrt, damit die Einsatzkräfte unbeschadet von ihren Einsätzen retour kommen. Aber auch Grundausbildung, Ausbildung in den Spezialgebieten (Wasserdienst, Schadstoff, usw.) fanden laufen statt.

Besonders stolz sind die Kremser Brandbekämpfer auf ihren neuen Bereitschaftsraum, welcher im Jahr 2007 gebaut wurde. Dieser gemütliche Raum sorgt dafür, dass sich die Mitglieder in der Feuerwehr wohl fühlen, gerne Zeit abgesehen von Ausbildung und Einsatz in der Feuerwehr verbringen und in weiterer Folge dafür sorgen, dass schnelle Einsatzbereitschaft gegeben ist. Ohne der Arbeitskraft von Zivildienern, hauptamtlichen Personal und Freiwilligen Kräften wäre dieses Projekt sicherlich nicht so reibungslos durchführbar gewesen.

Für das Jahr 2008 plant Kommandant Wolfgang Schön die Weiterführung der Ausbildung am Sektor der Brandbekämpfung, für die Feuerwachen werden zwei Tragkraftspritzen angekauft, ebenso wird die Ausrüstung für Brandeinsätze auf einen einheitlichen und modernen Standard innerhalb der Feuerwehr gebracht. Letztes Jahr wurde der erste Schritt zur Umsetzung des Fahrzeugkonzepts 2020 gestartet: so wurde ein neues Tanklöschfahrzeug als Ersatz für das 27 Jahre alte Tanklöschfahrzeug sowie ein Wechselladefahrzeug ausgeschrieben. Diese Fahrzeuge sollen Ende 2008 geliefert und in Dienst gestellt werden.

Kurz nach 21:00 Uhr konnte Kommandant Schön die Mitgliederversammlung beenden.

Foto: FF Krems


Quelle: Feuerwehr Krems





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28118