Notbefreiungsschulung aus Aufzügen mit Fa. OTIS in Steyr
Datum: 14.03.2008 14:28:56
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Am Abend des 13. März 2008 wurde eine Schulung zur Notbefreiung aus Aufzügen durchgeführt. Da die bestehenden Lifte älterer Bauart immer anfälliger für Störungen werden und in den letzten Jahren über 100 aussenliegende Lifte montiert wurden, haben sich auch die Einsätze zur Personenbefreiung drastisch erhöht.

Normalerweise müssten bei eingeschlossen Personen im Aufzug die Aufzugfirmen innerhalb einer halben Stunde einen Techniker zur Befreiung vor Ort haben. Da dies aus Personalnot der zuständigen Firmen des öfteren nicht möglich ist, wird dann die Feuerwehr damit beauftragt.

30 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Steyr, davon sind auch 10 Mann Mitglied des technischen Zuges, haben sich in Münicholz und auf der Ennsleite bei unterschiedlichen Anlagen die Notbetätigung erklären lassen.
Durch das erlangte Wissen sind die Feuerwehrmänner in der Lage, bei Notfällen effizient und schnell zu helfen.

Bei dem Servicetechniker der Fa. OTIS Aufzüge bedanken wir uns für die lehrreiche Schulung.

Quelle: FF Steyr





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28186