Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Metnitz
Datum: 16.03.2008 09:44:52
Thema: Brandeinsätze


Um 11:24 wurde der Kdtstv. Roland Klaming von einem Feuerwehrkameraden über einen Entstehungsbrand in einer Fleischselchanlage in Preining in Kenntnis gesetzt. Umgehend rückten 5 Männer mit dem TLFA 3000 aus. Die Glutnester, welche eine starke Rauchentwicklung verursachten, konnten mit der Hochdruckschnellangriffseinrichtung sofort abgelöscht werden. Um 12:16 konnte die Feuerwehr wieder ins Rüsthaus einrücken.

Wenige Stunden später hieß es abermals Einsatz für die Feuerwehr Metnitz.

Um 14:24 wurde von der LAWZ Kärnten Alarmstufe II wegen eines Wirtschaftsgebäudebrandes in Unteralpe ausgelöst, wodurch die Feuerwehren Grades und St. Salvator mitalarmiert wurden.

Bereits um 14:25 rückte das TLFA 3000 zur Einsatzstelle aus. Am Einsatzort fand der Einsatzleiter Kdtstv. Roland Klaming folgende Lage vor: Bei Strohhäckselarbeiten kam es im Bereich des Heubodens zu einer starken Rauchentwicklung. Durch das schnelle Eingreifen des ersten Atemschutztrupps konnte der Entstehungsbrand eingedämmt und abgelöscht werden. Mittlerweile wurden zwei Zubringerleitungen von den Feuerwehren Metnitz und Grades aufgebaut.

Die weitere Arbeit der Atemschutztrupps beschränkte sich auf das Ausräumen des Heubodens und der Bekämpfung der Glutnester. Da die Lage binnen weniger Minuten unter Kontrolle gebracht wurde, konnte die Feuerwehr St. Salvator auf dem Anfahrtsweg wieder umkehren. Um 15:45 wurde von der Einsatzleitung der Befehl „Brand aus, zum Abmarsch fertig“ gegeben.


Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Metnitz: TLFA 3000, LFA, KLFA, MTF
24 Mann

Feuerwehr Grades: TLFA, KLFA
17 Mann

Feuerwehr St. Salvator: TLFA, LFA

Quelle: FF Metnitz
Fotos folgen in den nächsten Tagen auf der oben angeführten Homepage





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28199