GOISERER FEUERWEHREN PROBTEN DEN ERNSTFALL (x)
Datum: 16.03.2008 10:13:55
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Fotos: ©A. Hippesroither


Vielfältige Anforderungen wurden am Samstag, 15. März 2008 bei der Gemeinschaftsübung an die Kräfte der fünf freiwilligen Feuerwehren von Bad Goisern gestellt. Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und sich ausdehnendem Waldbrand war das ursprüngliche Übungsszenario, welches unter der Federführung der FF Ramsau vorbereitet worden war.

Den alarmierten Feuerwehren gelang es dann auch rasch, den Verletzten mit hydraulischen Rettungsgeräten aus seinem Fahrzeug zu befreien. Parallel dazu wurden zwei lange Zubringleitungen mit über 2000 Metern Schlauchmaterial und mehreren Pumpen in nur 15 Minuten aufgebaut. Doch weitere Aufgaben ließen die 85 eingesetzten Feuerwehrmänner nicht zur Ruhe kommen: unter Einsatz von Säureschutzanzügen und schwerem Atemschutz mussten Arbeiten an einem Behälter mit Gefahrgut vorgenommen werden. Die Meldung über einen weiteren Verkehrsunfall machte auch noch eine Suchaktion notwendig, nachdem ein Verletzter vermisst wurde und Suchtrupps diesen auffinden mussten.

Nach fast zwei Stunden hatten die Feuerwehren dann alle gestellten Aufgaben erfolgreich bewältigt. „Die Zusammenarbeit unter den eingesetzten Feuerwehren funktionierte klaglos“, waren sich bei der anschließenden Nachbesprechung nicht nur die Kommandanten und Goisern´s Bürgermeister Peter Ellmer, sondern auch die Übungsbeobachter Abschnitts-Kommandant BR Stefan Schiendorfer und Gemeindevorstand Helmut Pilz einig.

Quelle: FF Bad Goisern





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28201