Kellerbrand in Wohnhaus in Enns (xx)
Datum: 16.03.2008 10:22:05
Thema: Brandeinsätze


FF Enns


Am späten Nachmittag des 15. März 2007 wurden die Kameraden der Feuerwehr Enns um 17:53 Uhr durch Florian LFK zu einem Kellerbrand im Wohnhaus Ahornstraße 2 alarmiert.

FF Enns


Beim Eintreffen am Einsatzort drang aus dem Stiegenhaus und dem Außenzugang zum Keller dichter Qualm. Durch den Einsatz von 2 Trupps, die unter schwerem Atemschutz mit je einem HD Rohr vorgingen, konnte der Brandherd rasch lokalisiert werden. Die Trupps mussten jedoch nur noch Nachlöscharbeiten durchführen. Durch die enorme Hitzeentwicklung war ein Wasserleitungsrohr über der Brandstelle geborsten und hatte den Brand bereits zur Gänze abgelöscht. Dieser ‚Sprinkler’ wurde durch das Sperren der Wasserzufuhr im Anschluss abgedreht, hatte aber den Keller bis dahin zirka 10cm hoch unter Wasser gesetzt.

Zur Dokumentation der Polizei wurde der Brandbereich mit Scheinwerfern ausgeleuchtet.

Der Einsatz endete für die Kameraden unserer Wehr nach dem Instandsetzen der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge um 21:00 Uhr.

Im Einsatz waren 22 Mann mit 5 Fahrzeugen (KDO I, TLF, DLK, ULF, KLF)

Quelle: FF Enns





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28203