Bez. Baden: Folgenschwerer Verkehrsunfall (xxx)
Datum: 16.03.2008 12:02:52
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: BFKDO Baden


Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am 15. März 2008, gegen ca. 09.45 Uhr auf der Landestraße 157 zwischen Pottendorf und Tattendorf.

Laut Presseaussendung der Sicherheitsdirektion NÖ:
..der 21 jährige Baumpfleger Florian H lenkte einen PKW auf der LH 157 in Fahrtrichtung Tattendorf. Er befand sich alleine im Fahrzeug hatte den Sicherheitsgurt angelegt und fuhr im 3 Gang mit ca. 60 km/h. Bei Strkm 10,5 wollte er nach Links in einen Feldweg abbiegen.

Zur gleichen Zeit lenkte der 27 jährige Drucker Alexander M einen PKW auf der LH 157 ebenfalls in Richtung Tattendorf. Er befand sich ebenfalls alleine im Fahrzeug und fuhr im 5 Gang mit ca. 120 km/h.

Foto: BFKDO Baden


M wollte den vor ihm fahrenden PKW des H überholen und als er sich fast auf gleicher Höhe befand bog H nach Links ab. M wollte mit seinem PKW noch in den angrenzenden, am linken Fahrbahnrand befindlichen Acker ausweichen, konnte jedoch eine Kollision nicht mehr vermeiden. Beide Fahrzeuge schleuderten in den angeführten Acker und kamen zum Stillstand.
Während M bei dem VU offensichtlich nur leicht verletzt wurde, wurde H in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Die 144-Notruf NÖ Rettungsleitstelle (Standort Baden), bei der die ersten Notrufe einlangten, alarmierte sofort einen RTW vom Roten Kreuz Landegg und das Notarztfahrzeug vom Roten Kreuz Baden und verständigte die Feuerwehrleitstelle BAZ Baden.

Diese alarmierte wie im Alarmplan T2 vorgesehen die Freiwilligen Feuerwehren Pottendorf und Günselsdorf zur Menschenrettung. Mit Unterstützung eines hydraulischen Rettungssatzes, konnte der Schwerverletzte Lenker, nach der Erstversorgung durch das Rettungs- bzw. Notarztteam über, über die Beifahrerseite geborgen werden. Er wurde mit dem Notarztwagen und der zweite Fahrzeuglenker mit dem Rettungstransportfahrzeug in das Thermenklinikum Baden eingeliefert. Der 21-jährige Florian H. musste anschließend mit dem Notarzthubschrauber ins AKH Wien überstellt werden.

Foto: BFKDO Baden


Nach der Unfallaufnahme durch die Polizeiinspektion Pottendorf, konnten die beiden Unfallfahrzeuge von der FF Pottendorf geborgen und auf einen Abstellplatz verbracht werden. Die L157 war für eine knappe Stunde zwischen Tattendorf und Pottendorf komplett gesperrt.

Einsatzleitung: FF Pottendorf

Eingesetzte Kräfte:
FF Pottendorf mit 3 Fahrzeugen (LFA-B, TLFA 4000 und Last)und 17 Feuerwehrmitglieder
FF Günselsdorf mit 3 Fahrzeugen (LF-B, Komanndo, TLFA-2000) und 18 Feuerwehrmitglieder
Rotes Kreuz Landegg 1 RTW
Rotes Kreuz Baden 1 NAW
Polzeiinspektion Pottendorf







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28207