Truppführerlehrgang in Brunn a.d. Schneebergbahn (xx)
Datum: 16.03.2008 12:57:41
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: BFKDO Wr. Neustadt


Wiener Neustadt, 14. März 2008
Erleichterung war den Kursteilnehmern am Samstag den 15. März anzusehen als Ausbildungsleiter OBR Albert Brix verkündete, dass alle Teilnehmer das Kursziel erreicht haben.
26 neue Truppführer wurden von 14. bis 15. März in Brunn a.d. Schneebergbahn beim Truppführer-Modul ausgebildet.

Bei diesem Modul wurden am Freitag den Teilnehmern die „Aufgaben des Trupp- und Strahlrohrführers“ und „Gefahren am Einsatzort und mögliche Schutzmaßnahmen“ gelehrt. Danach ging es bereits am Nachmittag zur Umsetzung des gelernten auf das Übungsgelände.

Hier standen der Löscheinsatz und die richtige Aufbringung von Löschmittel im Zentrum der Ausbildung. Praktische Schaum- und Löschvorführung und die Demonstration einer Fettexplosion bildetet Abschluss des ersten Tages.

Am Samstag gab es nach einer kurzen Wiederholung Theorievorträge über die "Gefahren im Einsatz und mögliche Schutzmaßnahmen" und "Der Technische Feuerwehreinsatz". Danach ging es wieder auf das Übungsgelände. Die Themen „Technische Feuerwehreinsatz“ und "Maßnahmen bei einem Verkehrsunfall" wurden in der Praxis geübt. Praktische Anwendung von "Leinen und Knoten" und der Vortrag "Gefahren durch Schadstoffe folgten.

Abschließend wurde das Erlernte bei der schriftlichen Abschlussprüfung abgefragt. Diese Prüfung haben wie bereit gesagt alle Kursteilnehmer bestanden.

Foto: BFKDO Wr. Neustadt


Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Wöhrer der mit BR Karl Ofenböck zum Lehrgangsabschluss gekommen war freute sich über den erfolgreichen Verlauf und gratulierte den Teilnehmern zum erfolgreich bestandenen Modul „Truppführer“.

Quelle: BFKDO Wr. Neustadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28210