Schwerer Verkehrsunfall in Purkersdorf
Datum: 17.03.2008 11:09:47
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Schwerer Verkehrsunfall in Purkersdorf. Durch den Zusamenstoß zweier PKW auf der Kreuzung Bundesstraße 44 und Kaiser Josefstraße wurden vier Personen zum Teil schwer verletzt, darunter auch zwei Kinder. Rotes Kreuz, Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz.

Um 08:50 kam es heute Montag an der Kreuzung B44/Kaiser Josefstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus ungeklärter Ursache kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß zweier PKW. Ein Zivildiener am Weg zum Dienst wurde dabei zum Zeugen und beherzten Ersthelfer.

"Als ich bei der Station Hellbrücke aus dem Bus stieg um meinen Dienst beim Roten Kreuz anzutreten, hörte ich auf einmal einen lauten Knall. Ich ging durch die Unterführung und sah, dass zwei Fahrzeuge zusammengeprallt waren. Sofort setzte ich über den Notruf 144 die Meldung über den Verkehrsunfall ab und begann mit der Erstversorgung der Verletzen.", so Georg Fleiß, der als Rettungssanitäter seinen Zivildienst beim Roten Kreuz in Purkersdorf ableistet.

Sofort rückten zwei Rettungsfahrzeuge (16/3, 16/8) zum nahen Unfallort aus und führten die weitere Versorgung durch. Die kurz darauf eintreffende Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf und die Polizei sicherte den Unfallort ab und halfen bei der Versorgung der Verletzten. In einem Fahrzeug befand sich eine 23 Jahre alte Mutter mit ihrem 2jährigen Sohn. Beide erlitten schwere Prellungen und mussten mit Verdacht auf Gehirnerschütterung mit Blaulicht und Folgetonhorn ins Wilheminenspital gebracht werden. Im anderen PKW befand sich ein 37jähriger Mann mit seinem 8jährigen Sohn. Auch sie erlitten Prellungen, standen unter Schock und mussten in das Hanusch-Krankenhaus transportiert werden.

Dank der guten Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen wurden die Verletzten rasch versorgt und die Kreuzung konnte bald wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Quelle: RK Purkersdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28221