Brandeinsatz der FF Hafnerbach Markt
Datum: 18.03.2008 06:30:02
Thema: Brandeinsätze


Hund Rikki und dem sofort handelnden Nachbarn ist es zu verdanken, dass nicht mehr passiert ist!
Aus unbekannter Ursache fing im Keller eines Wohnhauses in Doppel im Heizraum ein Holzstoß zu brennen an. Die Hausbewohner wurden durch den Hund Rikki geweckt, der den Brand als erster bemerkte. Ebenfalls auf den Brand aufmerksam wurde Nachbar Jürgen Geitzenauer, der sich sofort mit einem Feuerlöscher zum "Brandobjekt" aufmachte.

Während Nachbar Geitzenauer mit dem Feuerlöscher begann, den Brand zu bekämpfen, rückte um 0.40 Uhr das RLFA 2000 mit 5 Mann zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen am Einsatzort war das Feuer schon soweit gelöscht. Aus Sicherheitsgründen wurde dennoch von der Besatzung des RLFA ein Brandschutz mittels HD-Rohr aufgebaut. Zu diesem Zeitpunkt traf auch das 2. Einsatzfahrzeug LFA mit 8 Mann in Doppel ein.

Das Holz, das brannte, wurde von den Feuerwehrmännern aus dem Keller ins Freie gebracht und zur Sicherheit nochmals "richtig eingewaschelt". Da insb. die hinteren Kellerräume immer noch verraucht waren, wurde ein Belüftungsgerät eingesetzt. Wenige Minuten später waren die Räume rauchfrei.

Gegen 1.30 Uhr konnten die Feuerwehrkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Hier sieht man wieder, wie wichtig das rasche Einschreiten im Brandfall ist. Besonderer Dank gilt Nachbar Jürgen Geitzenauer, der durch sein rasches Eingreifen größeren Schaden verhindern konnte!

Quelle: FF Hafnerbach Markt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28226