Einsatzübung: Schwerer Verkehrsunfall in Kühwegboden (xx)
Datum: 18.03.2008 10:11:25
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Hermagor


Am 17. März 2008 fand im Sammelzentrum Kühwegboden eine technische Übung statt.
Übungsannahme: Schwerer Verkehrsunfall mit 2 verletzen/eingeklemmten Personen.

Einsatzleiter OBI Christof Rohr dirigierte seine Mannen in das Sammelzentrum Hermagor, um den simulierten Verkehrsunfall zu bewältigen. Ausgerückt wurde mit KDO, KRF, GSF, SRF-K und ca. 15 Mann.

Nach Eintreffen des KRF wurde umgehend die Absicherung des Unfallortes und der Straße vorgenommen. Das eintreffende SRF-K sorgte für die ausreichende Ausleuchtung des gesamten Unfallortes.

Nach der Begutachtung des Unfallortes durch die Mannen des KRF wurde festgestellt, dass eine normale Bergung durch die Türen nicht möglich war, da das Fahrzeug auf der Beifahrerseite zum Liegen gekommen ist. Um einen besseren Zugang zum Fahrzeug herzustellen, wurde die Hebebühne des GSF verwendet.

Foto: FF Hermagor


In mühsamer Kleinarbeit wurde die Windschutzscheibe entfernt und der erste Verletzte geborgen. Der Zugang zum zweiten Verletzten war nur durch das Einsetzen des Spreizers und der Bergeschere möglich.

Das Dach wurde entfernt und der zweite Verletzte wurde mittels Bergemulde des KRF-S geborgen.

Abschließend fand eine Übungsnachbesprechung statt.
Die Feuerwehr Hermagor bedankt sich beim Sammelzentrum der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See für die Zurverfügungstellung des Übungsplatzes und Entsorgung des Autowracks.

Quelle: FF Hermagor





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28228