Küchenbrand in Wohnhausanlage (xxx)
Datum: 18.03.2008 16:55:49
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Vösendorf


Wasser auf heiße Fettpfanne geleert!
Zu einem Küchenbrand wurde die Feuerwehr Vösendorf am 18. März 2008 um 15:17 von der Bezirksalarmzentrale alarmiert. Binnen kürzester Zeit rückten das Tanklöschfahrzeug und die Hubrettungsbühne zum Einsatzort aus, schon bei der Anfahrt rüsteten sich die Männer mit schweren Atemschutz aus da keine genaueren Informationen zum Einsatz vorlagen.

Foto: FF Vösendorf


Am Einsatzort warteten die Wohnungsbesitzer schon auf das Eintreffen der Feuerwehr und führten uns in weiterer Folge zum Brandobjekt.

Die ausgerüsteten Männer des Tanklöschfahrzeuges rüsteten sich mit dem Hochdruckrohr aus und führten den Erstangriff durch.

Da die Wohnungsbesitzerin das brennende Fett fälschlicherweise mit Wasser zu löschen versuchte kam es zu einer Verpuffung und in weiterer Folge griff die Stichflamme auf die Dunstabzugshaube über.
Foto: FF Vösendorf


Mittels Hochdruckrohr wurde der Brand gelöscht und mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert. Anschließend wurde noch das Brandgut von der Wohnung entfernt und im Freien nochmals abgelöscht.

Verletzt wurde bei diesem Brandeinsatz niemand.

Die Feuerwehr Vösendorf stand mit 4 Fahrzeugen und 17 Mann im Einsatz.

Quelle: FF Vösendorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28229