Heizhausbrand in Neukirchen am Walde
Datum: 20.03.2008 07:14:14
Thema: Brandeinsätze


Am 19.03.2008, gegen 08:00 Uhr entstand beim Heizhaus eines Wohnhauses in Neukirchen am Walde ein Brand. Vermutlich gelangten durch eine Verpuffung Glutreste durch die Luftklappe des Feuerungsreglers auf den Heizhausboden. Unmittelbar neben dem Heizungsofen war eine Schachtel mit Holzscheitern und 2 Plastikkanister (10 l) mit Holzschredermaterial zum Nachbefüllen des Ofens gelagert.

Diese Schachtel mit den Holzscheitern und das Schredermaterial dürfte durch die Verpuffung in Brand geraten sein. Der Brand wurde gegen 09.30 Uhr von einer 37-jährigen Bewohnerin entdeckt, als sie den Ofen wieder mit Holz befüllen wollte. Vor dem Brand wurde der Ofen von ihr gegen 06.00 Uhr ebenfalls mit Holzscheitern und Schredermaterial befüllt. Ein 45-jähriger Bewohner versuchte noch mit 2 Feuerlöschern den Glutstock neben dem Festbrennstoffkessel einzudämmen, was jedoch nicht gelang. Von der eintreffenden Feuerwehr wurde der Glutstock schließlich gelöscht. Durch den Brand wurden der Festbrennstoffkessel, die Heizungsverteilerstation mit der Regelung und der daneben stehende Ölkessel samt Regelung beschädigt. Die Höhe des Schadens ist dzt. noch unbekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28249