4 Achs-LKW beim Entladen umgekippt (xxxx)
Datum: 20.03.2008 20:50:34
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Zu einem spektakulären Unfall kam es am Vormittag, des 20. März 2008, auf einer Baustelle in Tribuswinkel. Aus noch unbekannter Ursache kippte ein 4 Achs Lkw beim Abladen einer Palette (Dachziegeln) in einem Innenhof, mit ausgefahrenen Ladekran, seitlich um.

Newsbild


Die Außenmauer eines unmittelbar daneben stehenden Hauses konnte noch ein komplettes Umstürzen des Lkws verhindern.

Die FF Tribuswinkel, welche durch die Bezirksalarmzentrale Baden alarmiert wurde, traf innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort ein, welcher sich nur wenige Meter neben dem Feuerwehrhaus befand. Nach der Erkundung durch den Feuerwehreinsatzleiters, wurde sofort mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges der Lkw gegen ein weiteres Umkippen gesichert und auch um die Last, die auf die Hausfassade drückte, zu verringern.

Für die Bergung des 4-Achs Lkw samt ausgefahrenem Ladekran wurde vom Feuerwehreinsatzleiter in Absprache mit der betroffenen Firma, das 50to Stützpunktkranfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Mödling nachalarmiert.

Newsbild


Nach den weiteren Sicherungsarbeiten durch den Kran Mödling (um ein Umkippen in die andere Richtung zu verhindern) konnte mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges der FF Tribuswinkel der 4-Achser angehoben und langsam wieder aufgestellt werden.
Während dieses Bergevorganges konnte der Ladekran aus eigener Kraft eingezogen werden.

Newsbild


Zum Glück wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden am Lkw und dem Gebäude dürfte nicht sehr hoch sein. Für die Bergung musste die Hauptstraße komplett gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde von der Feuerwehr eingerichtet. Der Einsatz konnte nach ca. 1 ½ Std. erfolgreich beendet werden.

Einsatzleiter: HBI Georg Trimmel FF Tribuswinkel

Eingesetzte Kräfte:
FF Tribuswinkel mit 3 Fahrzeugen (Rüstlösch, LFA-B, Kommando)
FF Mödling (KF 50to und WLF)
Polizeiinspektion Traiskirchen

Quelle: BFKDO Baden





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28257