Schadstoffeinsatz: Ölaustritt im Ravelsbach (x)
Datum: 21.03.2008 19:43:11
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Foto: FF Gaindorf


5 Stunden Einsatz bedeutete ein Ölaustritt für die FF Gaindorf. Aus einem Hauskanal verteilte sich eine größere Menge Öl auf 1,2 km Bachlauf.
Kurz vor 12.45 Uhr wurden die Mitglieder der FF Gaindorf von Kommandant Starzer mit der Sirene zur Beseitigung von Ölspuren aus der Ravel gerufen.

Aus einem Hauskanal kamen größere Mengen Öl, vermutlich Diesel, in die Ravel und verteilten sich auf eine Strecke von 1,2 km. In der Nähe der Kläranlage wurden 2 Ölsperren errichtet, an denen das Öl gefiltert und gebunden wird. Diese Ölsperren müssen nun einige Tage aufrecht bleiben, um das durchströmende Wasser zu filtern.

Anschließend wurde der gesamte Bachlauf von der Austrittsstelle bis zu den Ölsperren mit einem Hochdruckrohr gereinigt. Dafür war eine gesamte Einsatzdauer von knapp 5 Stunden nötig.

Um 17.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Die Überwachung des Bachlaufes bleibt weiterhin aufrecht.

Quelle: FF Gaindorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28269