Verhaftung eines internationalen Internetbetrügers
Datum: 11.01.2003 07:22:13
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Am 09.01.03 konnte von Fahndern d Kriminalabteilung OÖ ein internationaler Internetbetrüger festgenommen werden. Ein 35-jähriger deutscher reiste am 09.01.03 mit dem Schnellzug von Dortmund, Deutschland, kommend über Salzburg in Richtung Wien. Dabei wurde er von Beamten d KA OÖ, einer unterzogen. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung wurde festgestellt, dass er von der Bundesrepublik Deutschland zur Festnahme zwecks Auslieferung ausgeschrieben ist.

Der Manager wurde am 09.01.03, um 07,00 Uhr in Linz, vorläufig in Verwahrung genommen und anschließend in die JA Linz eingeliefert. Der Verdächtige hat über Internet Notebooks, Mobiltelefone u andere technische Geräte angeboten, ohne in d Lage zu sein die Geräte ausliefern zu können. Von den Bestellern der Geräte verlangte er Vorkasse in der Höhe von mindestens der Hälfte des jeweiligen Kaufpreises. Zu der versprochenen Auslieferung kam es nie und das bezahlte Geld wurde nie zurückbezahlt. Der Manager ist in 17 Fällen des gewerbsmäßigen Betruges verdächtig. Der bisherige Schaden beläuft sich auf 40.000,-- Euro.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2828