Deutscher bei Lawinenabgang getötet (xxx)
Datum: 22.03.2008 21:28:24
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Foto: Stamberg N&P


Am 22.03.2008
Trotz Lawinenwarnstufe 3 bis 4 waren am heutigen Samstag zahlreiche Tourengeher in den Vorarlberger Bergen unterwegs. Tödlich endete eine Skitour für einen deutschen Tourengeher in Tschagguns im Montafon. Am mittleren der Drei Türme löste die 3 Mann Gruppe eine Lawine aus. Die Tourengeher wurden mitgerissen und zwei wurden verschüttet.

Foto: Stamberg N&P


Eine sofort eingeleitete Rettungsaktion umfasste 3 Hubschrauber mit bis zu 30 Bergrettern und mehreren Suchhunden. Der erste Verschüttete konnte rasch geborgen werden, er war an der Unfallstelle bereits wieder ansprechbar.

Foto: Stamberg N&P


Der zweite Verschüttete, ein 47jähriger Deutscher, wurde aus einer Tiefe von 1.60 m ausgegraben. Er wurde noch vor Ort von einem Notarztteam reanimiert, leider ohne Erfolg. Der andere Tourengeher wurde mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 8 in das LKH Feldkirch eingeliefert.

Der unverletzte Tourengeher wurde vom Polizeihubschrauber geborgen.

Quelle: stamberg.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28281