Kohlenmonoxid Explosion, Suchaktion, ermittelte Brandursache
Datum: 23.03.2008 23:51:47
Thema: Berichte in den Medien


  • Kohlenmonoxid-Explosion in Seefeld
  • Dreijähriger Bub löst Suchaktion aus
  • Bergsteiger mit schweren Erfrierungen
  • Fahrl. Herbeiführung einer Feuersbrunst in Telfs.
  • Brandursache Bauernhofbrand Stams
  • Verkehrsunfall in Kundl
  • Absturz beim Wandern in Längenfeld
  • Verkehrsunfall in Lienz


    Kohlenmonoxid-Explosion in Seefeld
    Eine Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Seefeld ist am Sonntagvormittag glimpflich ausgegangen. Vorsichtshalber wurde das Gebäude von der Feuerwehr kurzzeitig evakuiert.

    Bericht: ORF

    Dreijähriger Bub löst Suchaktion aus
    Ein dreijähriger israelischer Urlauberbub hat am Samstag bei der Talstation der Komperdell-Bahn in Serfaus große Aufregung verursacht. Der Bub wanderte in einem unbeobachteten Moment alleine los. Seine Eltern suchten ihn verzweifelt.

    Bericht: ORF

    Bergsteiger mit schweren Erfrierungen
    Schwere Erfrierungen haben sich Bergsteiger am Samstag auf der Jamspitze bei Galtür zugezogen. Die dreiköpfige Gruppe aus Spanien hatte beim Abstieg die Orientierung verloren und wollte in 3000 Metern Seehöhe biwakieren.

    Bericht: ORF

    Fahrl. Herbeiführung einer Feuersbrunst in Telfs
    Am 20.03.2008 gegen 13.35 Uhr verständigte die Bezirksleitstelle Hall die PI Telfs, dass ein Anzeiger eine brennende Matratze aus einem Stadel gezogen hätte und diese gelöscht habe. Die alarmierte FF Telfs rückte aus, um etwaige weitere Brandherde bzw. weitere Glimmnester auszuräumen. Die FF Telfs führte mittels Tankwagen Nachlöscharbeiten durch. Wie die Erhebungen ergaben, stiegen 2 Schüler (14 u. 10) in den Stadel ein und zündelten mit einem Feuerzeug. Dadurch begannen ein im Stadel befindlicher Christbaum und eine Matratze zu brennen. Die Kinder konnten das Feuer nicht mehr löschen. Zwei zufällig vorbeifahrende Arbeiter entdeckten das Feuer im Stadel und löschten es.
    SID

    Brandursache Bauernhofbrand Stams
    Bei den Erhebungen zur Ursache des Brandausbruches am 18.3.2008 in Stams durch Beamte der PI Silz u. Ötz und der Brandstellenuntersuchung durch den Sachverständigen der Tiroler Landesstelle für Brandverhütung konnte als wahrscheinlichste Brandursache unsachgemäße Entsorgung von Asche in eine Biomülltonne festgestellt werden. Die Schadenshöhe beträgt laut Sachverständigen der Versicherungen ca. 500.000.-- €.
    SID

    Verkehrsunfall in Kundl
    Ein 55-jähriger Zillertaler fuhr am 21.03.2008 gegen 05.00 Uhr mit einem LKW von Kundl in Richtung Wörgl (Westen) auf der B171, Tiroler Straße. Er hantierte laut eigenen Angaben kurz an seinem Radio, als er wieder auf die Straße blickte, sah er einen weißen PKW, der ihm ziemlich in der Mitte der Fahrbahn fahrend entgegenkam. Dadurch erschrak der 55-Jährige und verriss seinen LKW nach rechts in den Straßengraben mit angrenzender Böschung. Bei dem Verkehrsunfall entstand am LKW schwerer Sachschaden. Der Lenker blieb unverletzt. Durch den Unfall kam es zu Öl- und Dieselaustritt. Das verunreinigte Erdreich wurde nach der Bergung des LKWs durch Veranlassung des Baubezirksamtes Kufstein entsorgt. Während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten war die B171 in der Zeit zwischen 05.00 Uhr und 08.30 Uhr nur einspurig passierbar.
    SID

    Absturz beim Wandern in Längenfeld
    Am 22.03.2008 unternahm ein 42-jähriger Längenfelder mit seinem Sohn eine Wanderung im Bereich Wurzbergalm in Längenfeld und trat gegen 16.00 Uhr wieder den Rückweg an. Um nicht den ganzen Forstweg ausgehen zu müssen, kürzten sie den Weg ab und gingen querfeldein talwärts. Auf ca. 1300 m Seehöhe rutschte der Mann auf dem eisigen Waldboden aus, stürzt im freien Fall ca. 2 m auf die darunter befindliche Böschung und dann weitere 2 m auf die Straße. Trotz Rückenverletzungen unbest. Grades konnte er mit seinem Sohn bis zum Beginn der Bergstraße absteigen. Von dort wurde er mit dem Hubschrauber Martin 2 ins KH Zams geflogen.
    SID

    Verkehrsunfall in Lienz
    Am 22.03.2008 gegen 12.30 Uhr lenkte ein 67-jähriger Oberösterreicher einen Pkw auf der Drautalbundesstraße im Ortsgebiet von Lienz in Richtung Kreisverkehr Mittereggerkreuz. Beim Schutzweg bei der Fa. Hofer wollte ein 8-jähriges Mädchen die Bundesstraße überqueren und prallte aus dzt. noch unbekannten Gründen mit dem Kopf gegen die rechte Fahrzeugseite des Pkw. Das Mädchen zog sich Kopfverletzungen unbest. Grades zu und wurde mit der Rettung in das KH Lienz gebracht. Als direkte Folge dieses Unfalles kam es zu einem Auffahrunfall von 2 nachfolgenden Fahrzeugen, bei dem aber niemand verletzt wurde
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28284