Explosion im Zuge einer FF-Übung in Jois II
Datum: 24.03.2008 14:29:27
Thema: Einsätze Allgemein


Am 24.3.2008 führte die FF Jois, Bezirk Neusiedl/See, eine Brandübung (mit anschließender Inspektion des Bezirksfeuerwehrkommandanten) durch. Brandannahme war ein Brand in einem geschlossenen Objekt. Zu diesem Zweck wurde von 2 Feuerwehrmännern (beide 27 Jahre alt) im abbruchreifen ehem. Kühlhaus der Gemeinde eine Brandquelle mittels Brandbeschleuniger entfacht.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die übrigen an der Übung teilnehmenden Feuerwehrmänner vor dem ca 100 m entfernt gelegenen Feuerwehrhaus. Vermutlich durch Verpuffung der Dämpfe des Brandbeschleunigers im geschlossenen Raum kam es gegen 08.00 Uhr zu einer Explosion. Die beiden Männer wurden verschüttet und konnten sich nicht selbst befreien. Sie wurden von ihren Kameraden geborgen und bis zum Eintreffen eines Arztes aus Neusiedl am See und der Rettung erstversorgt. Um 08.45 Uhr wurde einer der beiden Verletzten, vermutlich Beinbruch, mit dem Rettungshubschrauber „Christopherus 3“ ins UKH Eisenstadt überstellt. Der zweite verletzte Feuerwehrmann wurde zur Beobachtung mit der Rettung ebenfalls dorthin verbracht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28286