PKW - Bergung in Obernberg am Inn (xxx)
Datum: 27.03.2008 07:02:00
Thema: Einsätze Allgemein




Am Freitag den 22.03.2008 kam gegen 19:00 Uhr ein PKW, aus ungeklärter Ursache, von der Wippenhamer Bezirksstraße ab, rutschte zirka hundert Meter einen Abhang hinab und versank im nassen Erdreich.

Nach einigen erfolglosen Versuchen den Wagen frei zu bekommen, entschloss sich der Lenker, zu Fuß zur Feuerwehr zu laufen.


Um ca. 20:00 Uhr erreichte er das Zeughaus und alarmierte die Kameraden, welche mit dem RLFA-2000 um 20:05 zur Einsatzstelle ausrückten.

Aufgrund der Schilderungen des Lenkers, bestand die Annahme, dass das Auto „nur“ in den Straßengraben gerutscht sei, was sich bei der Ankunft an der Einsatzstelle als falsch herausstellte.

*****

Nach Erkundung der Lage, entschied sich der Einsatzleiter den PKW mit Hilfe eines Traktors zu bergen, was von Herrn Wiesbauer Karl / Gemeinde St. Georgen bei Obernberg durchgeführt wurde.

Zur Absicherungen der Einsatzstelle mussten aufgrund der Verkehrsbehinderung außerdem 2 Lotsen eingesetzt werden.

*****

Da durch die Bergung die Bezirksstraße stark verschmutzt wurde, veranlasste der Einsatzleiter die Reinigung jener, und zusätzlich die Reinigung des ebenfalls stark verschmutzten PKW‘s, um eine Gefährdung der Insassen, bei der Weiterfahrt, zu verhindern.

*****

Beteiligte Einsatzkräfte:

Polizei Obernberg; 2 Mann
FF Obernberg mit RLFA-2000, KDO; 9 Mann






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28314