Wohnhausbrand in Lustenau & Brand in Rankweil
Datum: 27.03.2008 07:18:32
Thema: Brandeinsätze


Am 26.03.2008, vormittags, war ein 72jähriger Mann in Lustenau mit Schweißarbeiten am Unterboden eines PKWs in seiner Garage beschäftigt. Durch die Schweißarbeiten geriet die Bodenmatte im Fahrzeuginneren in Brand. Versuche den Brand mittels einer Decke zu löschen misslangen, weshalb er ins Freie lief. Mittlerweile griff das Feuer auf sämtliche in der Garage befindlichen Fahrzeuge und Einrichtungsgegenstände, sowie auf die darüber liegenden Wohnräume über.

In der Garage befanden sich mehrere Spraydosen, die durch den Brand explodierten. Eine Gas- und Sauerstoffflasche wurde von der Feuerwehr rechtzeitig geborgen und vor dem Haus mit Löschwasser gekühlt. Der 72jährige wurde leicht verletzt und vorsorglich in das Krankenhaus Dornbirn verbracht. Die Feuerwehr Lustenau rückte mit 9 Fahrzeugen und 50 Mann zum Brandort aus. Das Rote Kreuz Lustenau war mit 2 Fahrzeugen und 6 Personen vor Ort. Die über der Garage befindlichen Wohnräumlichkeiten wurden erheblich beschädigt und sind vorläufig nicht bewohnbar.

Brand in Heizraum in Rankweil
Am 26.03.2008 gegen 09.10 Uhr brach iim Heizraum eines Autohauses in Rankweil ein Brand aus. Der 39jährige Besitzer des Autohauses hatte den Holzkessel befeuert und die Lüftungsklappe im unteren Bereich ca 3-4 cm geöffnet. Erste Löschversuche eines 29jährigen Mechanikers verliefen ohne Erfolg. Das Feuer griff im Heizraum auf Holzkisten über, welche im Nahbereich des Holzkessels abgestellt waren. Die Feuerwehr Rankweil rückte mit 3 Fahrzeugen und 22 Mann zum Brandort aus und konnte das Feuer sofort löschen. Der 29jährige Mechaniker wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das LKH Feldkirch eingeliefert. Der Heizraum wurde durch die starke Rauchentwicklung verrußt. Die Fachwerkstätte wurde nicht beschädigt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28316