Feuerwehrjugend besucht Rosenbauer und VÖEST-alpin (xx)
Datum: 28.03.2008 07:56:11
Thema: Jugendarbeit


Foto: FF Kirchberg am Wagram


Linz war das Ziel des heurigen Abschnittsfeuerwehrjugendausfluges, an dem die Gruppen aus Feuersbrunn, Grafenwörth, Grossweikersdorf, Kirchberg am Wagram, und natürlich auch aus Stettenhof teilnahmen. Mit dem Feuerwehrfahrzeugbauer und –ausstatter Rosenbauer und dem Stahlwerk der VÖEST-alpine stand die Besichtigung von zwei der größten und interessantesten Wirtschaftsbetriebe Oberösterreichs am Programm.

Foto: Manfred Ploiner


Bei Rosenbauer konnten die 65 Jungkameraden und ihre Betreuer die verschiedenen Stufen des Aufbaus eines Feuerwehrfahrzeugs begutachten, sowie die unterschiedlichsten Ausführungen und technischen Finessen von Einsatzfahrzeugen für Feuerwehren in aller Welt vergleichen. Höhepunkt war eine Vorführung des „Panther“, eines riesigen Flughafenlöschfahrzeuges, von dem Rosenbauer 100 Stück pro Jahr produziert. Am Nachmittag folgte eine ausgiebige Tour über das Gelände der VÖEST, bei das Entstehen von Stahl vom Erz zum fertig gestanzten Produkt im Mittelpunkt stand. Besonders beeindruckend war dabei live zu beobachten wie der Hochofen angestochen wird und der flüssige Stahl austritt. Besonders gelobt wurde von allen Führern und Betreuern die große Disziplin, die die Jungfeuerwehrmänner und –frauen an den Tag legten.

weitere Fotos unter: AFKDO Kirchberg am Wagram





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28332