"So ein Gemüse" - schwierige LKW-Bergung (x)
Datum: 02.04.2008 06:30:04
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Nachdem er wohl zu schnell eingebogen war, stürzte heute Früh ein italienischer Lastzug, beladen mit 15 t Gemüse und Obst, auf der Kreuzung Bahnhofgürtel - Peter Tunner Straße um. Was folgte, war eine aufwändige Fahrzeugbergung durch die Berufsfeuerwehr Graz, die mit acht Fahrzeugen und 17 Mann im Einsatz war.

Ein Sattelschlepper, beladen mit 15 t Obst und Gemüse, stürzte heute Früh beim Einbiegen vom Bahnhofgürtel in die Peter Tunner Gasse um und blieb schwer beschädigt auf einer niedrigen Betonmauer liegen. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien. Die um 7.41 Uhr alarmierte Berufsfeuerwehr hatte die schwierige Aufgabe, das rund 25 t schwere Gefährt wieder auf die Räder zu stellen, wofür aufwändige Vorarbeiten erforderlich waren, wie Einsatzleiter BOK Ing. Ingo Mayer berichtet: "Nach Setzen von Entlastungsschnitten konnten wir unter Einsatz sowohl des Schweren Rüst- als auch des Kranfahrzeuges den LKW-Zug wieder auf die Räder stellen." Die folgenden Aufräumungsarbeiten - die 15 t Ladung mussten entfernt werden - wurden von Mitarbeitern der Wirtschaftsbetriebe durchgeführt. Seitens der Berufsfeuerwehr waren 17 Mann mit sieben Fahrzeugen vor Ort, die Polizei hatte sechs Personen im Einsatz.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28396