Neue Dekodusche im Einsatz (x)
Datum: 02.04.2008 06:43:39
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Newsbild


Schon immer war die FF St.Veit/Glan für innovative Geräteanschaffungen bekannt. So auch jetzt, denn seit Mitte März verfügt die Feuerwehr über eine aufblasbare Deko-Dusche. Somit ist ein weiterer großer Schritt für die Hilfe nach Gefahrgutunfällen getan.

Jedes Mal, wenn Einsatzkräfte, aber auch Zivilpersonen, mit gefährlichen oder radioaktiven Substanzen in Kontakt kommen, ist eine rasche Dekontamination der Personen zur Minimierung der Folgeschäden erforderlich. Mit dem Ankauf dieser 2,50x2,50 m großen Dekodusche hat die FF St.Veit/Glan jetzt die Möglichkeit, eine Personendekontamination direkt an der Einsatzstelle durchzuführen.

Die Dusche kann mittels Gebläse oder mit Pressluftflaschen innerhalb von nur 70 Sekunden aufgestellt werden. Sie verfügt über eine eingebaute Wasserleitung und fünf ringsherum angebrachten Düsen sowie eine Handbrause. Zusätzlich kann ein Helfer mittels der in der Plane eingearbeiteten Handschuhe von außen bei der Dekontamination unterstützend mithelfen.

Die Wasserversorgung kann mittels Kupplungen und Übergangsstücke durch Tankwägen der Feuerwehr sichergestellt werden. Damit das kontaminierte Wasser nicht in die Umwelt gelangt, wird es in einem in der Dusche angebrachten Auffangbecken gesammelt und in einen Auffangbehälter umgepumpt, wo es bis zur endgültigen Entsorgung zwischengelagert wird.

Durch die kompakte Form (zusammengelegt hat das Zelt die Größe von 70x50x30cm bei einem Gewicht von 39kg) kann es sehr leicht in einem Fahrzeug gehaltert werden. Im Falle der FF St.Veit/Glan wird es im GSF (Gefährliche Stoffe Fahrzeug) mitgeführt.

Somit ist die FF St.Veit/Glan in der Lage, bei Unfällen mit Gefahrgut noch schneller und effizienter zu helfen







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28400