Rotes Kreuz NÖ stellt Krankenwagen der neuesten Generation in Dienst (x)
Datum: 02.04.2008 21:03:33
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Foto: Rotes Kreuz


Heute wurde dem Roten Kreuz Niederösterreich der erste Krankentransportwagen der neuesten Generation übergeben, der ab sofort in der Dienststelle Ziersdorf zum Einsatz kommt. Heuer sollen noch weitere 25 Fahrzeuge vom Typ VW T5 Mittelhochdach angeschafft werden und ihre Vorgänger sukzessive ablösen.

Sie bieten den Patienten weitaus mehr Komfort, als bisher eingesetzte Fahrzeuge, erklärt Landesrettungskommandant Ing. Friedrich Eigenschink. „Durch das Mittelhochdach haben wir 12 Zentimeter an Höhe gewonnen. Das kommt auch unseren Sanitätern zu Gute, denn sie haben nun auch mehr Platz zum Arbeiten.“

Auch auf die Sicherheit wurde bei der Wahl des neuen Krankentransportfahrzeuges geachtet, was bei über 660.000 betreuten Menschen pro Jahr ein großes Thema darstellt. „Der VW T5 Mittelhochdach ist ein sehr sicherer Kleintransporter“, so Herr Ing. Eigenschink. Dass die Wahl auf einen Volkswagen fiel, kommt nicht von ungefähr, denn mit VW hat das Rote Kreuz in puncto Wartung und Zuverlässigkeit immer gute Erfahrungen gemacht. Insgesamt kostet eines dieser Fahrzeuge je nach Ausstattung rund 50.000 bis 60.000 Euro.

Quelle: Rotes Kreuz NÖ





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28408