Buslenker hatte "getankt"
Datum: 12.01.2003 13:14:14
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Am 10.01.2003, um 18.47 Uhr wurde ein 39-jähriger tschechische Berufskraftfahrer als Lenker eines mit Reisenden besetzten tschechischen Reisebuses mit dem im Gemeindegebiet von Leopoldschlag, Bezirk Freistadt, auf der Mühlviertler Bundesstraße B 310 nächst Grenzkontrollstelle Wullowitz bei der Ausreise nach Tschechien angehalten.

Im Zuge einer Lenker-u. Fahrzeugkontrolle wurden von Beamten der Grenzgendarmerie Wullowitz deutliche Anzeichen einer Alkoholisierung wahrgenommen und der Lenker zum Alkotest aufgefordert.

Der Alkotest vor Ort verlief mit 0,59 mg/l !!! positiv.

Über Anordnung des JD der BH Freistadt wurde vom tschechischen Buslenker eine vorläufige Sicherheitsleistung eingehoben und dieser umgehend zwecks Verhängung eines dreimonatigen Fahrverbotes für Österreich der BH Freistadt vorgeführt.

Zum Alkoholkonsum gab der Lenker an, er habe am Vorabend ca zehn Halbe Bier und am Vormittag des 10.01.2002 etwa 1/4 Liter Rum konsumiert. Der tschechische Berufkraftfahrer lenkte den mit Reisenden besetzten Linienbus bei schlechter Witterung bzw Schneefahrbahn von München kommend über Salzburg zur Greko Wullowitz.

Nach Ende der Amtshandlung setzte ein Ersatzlenker die Fahrt nach Tschechien fort.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2842