Tankwagenunfall zwischen Reidling und Eggendorf (x)
Datum: 04.04.2008 07:26:09
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 03.04.2008 langte um 14:15 Uhr der Notruf über einen Tankwagenunfall auf der L 2199 zwischen Reidling und Eggendorf ein bei dem ein Fahrzeug der Straßenmeisterei und ein teilweise beladener Treibstofftankwagen in einer Kurve kollidierten. Durch die NÖ Landeswarnzentrale wurde die Alarmstufe "S3" (höchste Alarmstufe für Schadstoffeinsätze) ausgelöst.

Nach Erkundung vor Ort forderte der Einsatzleiter Brandrat Karl Heinrich um 14:30 Uhr das Kranfahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung bei der Bergung des verunfallten Tankwagenzuges an.

Nachdem der umgestürzte Motorwagen mittels einer Bergeseilwinde gesichert war konnte die Deichsel vom Zugfahrzeug getrennt und der leere Anhänger mit dem Kran zurück auf die Fahrbahn gehoben werden. Anschließend wurde der Motorwagen wieder aufgerichtet und die Spedition führte die Umpumparbeiten in einen beigestellten Tankwagen durch. Der Abtransport der beschädigten Schwerfahrzeuge erfolgte ebenfalls durch die Spedition.

Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr konnten um 16:45 Uhr von der Unfallstelle abrücken.

Eingesetzt waren:
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Versorgungsfzg., Kranfzg. und 6 Mitgliedern Freiw. Feuerwehr Reidling Freiw. Feuerwehr Zwentendorf Freiw. Feuerwehr Heiligeneich Betriebsfeuerwehr Donauchemie AG Betriebsfeuerwehr NÖ Landes-Feuerwehrschule Alle Schadstoffgruppen des Bezirkes Tulln Rotes Kreuz Arbeiter Samariter Bund Traismauer ÖAMTC Notarzthubschrauber "Christophorus 2"
Polizei
Gewässeraufsichtsorgan der Bezirkshauptmannschaft Tulln Straßenmeisterei Atzenbrugg Bezirksfeuerwehrkommando Tulln

www.feuerwehr.tulln.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28426