Judendorf-Straßengel - PKW am Dach (x)
Datum: 04.04.2008 07:28:43
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am Donnerstag, den 03.04.2008 wurde die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel um 23:58 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L332 „Luttengraben“ alarmiert. Die drei ausgerückten Fahrzeuge mit 18 Mann fanden an der Einsatzstelle einen PKW am Dach sowie eine verletzte Person vor.

Kurz vor Mitternacht verursachte ein junger Lenker (Wohnhaft in Hitzendorf) einen Verkehrsunfall auf der Landesstraße 332. Der Lenker rammte mit seinem Auto die auf der rechten Fahrbahnseite montierte Leitplanke und wurde ca. 50 Meter durch die Luft geschleudert, wobei das Fahrzeug auf dem Dach zum Erliegen kam.

Der Fahrzeuglenker hatte Glück im Unglück und konnte von nachfolgenden Fahrzeuglenkern aus dem verunfallten Fahrzeug befreit werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte der Einsatzleiter HBI Bernhard Konrad sofort fest, dass der Unfalllenker einen schweren Schock sowie leichte Verletzungen erlitt.

Sofort wurde die Unfallstelle abgesichert sowie eine Umleitung eingerichtet. Zeitgleich wurde ein zweifacher Brandschutz mittels HD-Rohr sowie Feuerlöscher aufgebaut und der Verletzte durch einen Feuerwehrsanitäter erst versorgt. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle mittels Fluchtlicht ausgeleuchtet.

Bei der Einsatzsofortmeldung an die Bezirksalarmzentrale Graz-Umgebung wurde das Rote Kreuz sowie die Polizei angefordert. Der verletzte Unfalllenker wurde nach der Vernehmung durch die Polizei, durch einen Krankenwagen vom ÖRK in das Unfallkrankenhaus Graz transportiert.

Das am Dach liegende Fahrzeug wurde durch die Feuerwehr wieder auf die Fahrbahn gestellt und die ausgelaufenen Betriebsmittel durch Bindemittel gebunden. Das Fahrzeug wurde durch das Abschleppunternehmen Ligg Gratwein abtransportiert.

Um 02:15 Uhr konnte die Landesstraße wieder für den Verkehr geöffnet werden.

Eingesetzte Einsatzkräfte:
FF Judendorf-Straßengel mit 3 Fahrzeugen und 18 Mann
ÖRK Gratkorn mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Polizei Gratwein mit 2 Fahrzeugen und 4 Personen
Abschleppunternehmen Ligg mit 1 Fahrzeug und 1 Person

Der Einsatz wurde um 02:30 Uhr beendet und dauerte somit 2 ½ Stunden.

Quelle: HBI Bernhard Konrad





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28427