Land unter – Notfallevakuierung - Übung der ÖWR (x)
Datum: 06.04.2008 10:17:25
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Hochwasser – ein kleines Stück Land mit Bäumen bewachsen ragt noch aus der Wasseroberfläche. Hierher haben sich einige verängstigte Personen zurückziehen können. Eine direkte Evakuierung aus der Luft ist aufgrund der dichten Vegetation ist nicht möglich. Ein Ernstfall?

Nein, dies war nur das Übungsszenario dem sich eine gemischte Gruppe aus Wasser-Rettern und Bundesheer am Samstag, den 5. April 2008 bei Melk zu stellen hatte. Durch die Luftunterstützung des Heeres wurden speziell ausgebildete Einsatzkräfte der Wasser-Rettung nahe dieser „Insel“ in der Donau abgesetzt. Ihre Aufgabe war es, zu den Eingeschlossenen vorzudringen, diese mit spezieller Schutzausrüstung auszustatten und sie ins Freiwasser zu bringen, um dort dem Hubschrauber ein problemloses Aufnehmen sowie Ausfliegen zu ermöglichen. Insgesamt 46 Frauen und Männer von Heer und Wasser-Rettung waren im Einsatz. Das Übungsziel wurde zur vollen Zufriedenheit erreicht.

Text und Fotos Wasser-Rettung NÖ

www.wasser-rettung.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28446