Brand eines Pavillons, Josefstraße (xx)
Datum: 06.04.2008 18:35:22
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF St. Pölten-Stadt


Gegen 19.00 Uhr wurde die Alarmzentrale der Feuerwehr St. Pölten – Stadt über einen Brand in der Josefstraße Ecke Heidenheimerstraße verständigt.
Wenige Minuten später rückte ein Löschzug der Feuerwehr St. Pölten - Stadt aus, bestehend aus dem Kommandofahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeugen und der Drehleiter. Die Erkundung durch die ersten Löschkräfte ergab, daß auf dem Grundstück einer leerstehenden Villa ein Gartenpavillon in Flammen steht.

Der diensthabende Einsatzleiter, V Gabriel Hasenzagl, veranlaßte die Vornahme einer Löschleitung durch einen Atemschutztrupp zum Durchsuchen des Pavillons und zur Brandbekämpfung. Der Brand war auf das Innere des Pavillons beschränkt, starker Regen begünstige die Vermeidung der Brandausbreitung nach außen.

Der Atemschutztrupp war zusätzlich mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet – um vorwiegend versteckte Glutnester ausfindig zu machen - , der Brand war durch den raschen Einsatz der Löschkräfte binnen weniger Minuten abgelöscht.

Foto: FF St. Pölten-Stadt


Nachdem der Brand gelöscht war, wurden die abgebrannten Brandgüter aus dem Pavillon entfernt und letzte Glutnester abgelöscht.

Der Einsatz konnte gegen 20.00 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte: KDO 2, KDO 3 (Doku), ULF-A, KLF-W, Drehleiter mit gesamt 18 Einsatzkräften.
Einsatzleiter:V Gabriel Hasenzagl

Quelle: FF St. Pölten-Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28455