Einsatzorganisationen üben den Ernstfall in Vorbereitung auf die Euro 2008 (xxx)
Datum: 09.04.2008 15:30:28
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am Samstag, dem 5. April 2008 wurde eine gemeinsame Übung von mehreren Feuerwehren des Bezirkes Baden und dem Roten Kreuz des Bezirkes Baden eine Großübung im Gemeindegebiet von Heiligenkreuz abgehalten. Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall, in den ein Personenbus, ein LKW und 2 PKW's verwickelt waren. Bei diesem Ereignis kam es zu einer Verletztenanzahl von 41 Personen, die von Feuerwehrjugendgruppen aus Hochstrass und Baden-Stadt, aber auch großteils vom Team Österreich dargestellt wurden.

Aus verkehrstechnischen Gründen wurde für die Übung dank der Unterstützung der Gemeinde Heiligenkreuz eine Gemeindestraße gesperrt.

Es wurde jedoch fiktiv angenommen, dass sich der Unfall im Helenental an der B 210 ereignet hat, wo die Einsatzkräfte streckenweise sehr wenig Platz für die Entfaltung Ihrer Gerätschaften finden (Platzbedarf wie im Helental nur auf der Straße und eine Seite - andere Seite ist Felsen bzw. Waldstück). Unter dieser Voraussetzung fanden sich am Übungsort 6 Feuerwehren aus dem Bezirk Baden (FF Heiligenkreuz, FF Baden-Stadt, FF Alland, FF Siegenfeld, FF Baden-Leesdorf und FF Baden-Weikersdorf) mit 90 Mitgliedern und 20 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz Bezirk Baden mit 50 Personen und 15 Fahrzeugen ein und beübten unter der Einsatzleitung von OBI Joachim Buger als ortszuständigem Kommandanten das vorbereitete Schadensszenario.

Newsbild


Die Übung wurde von der FF Baden-Stadt und der FF Heiligenkreuz gemeinsam mit dem Bezirkskommandanten des Roten Kreuzes Baden Mag.(FH) Claus Mayer unter der Verantwortung des Kommandanten der FF Baden-Stadt, Mag. Gerald PETER organisiert und verlief sehr konzentriert und professionell.

Die Einsatzkräfte bewältigten das Szenario, vor allem im Hinblick auf das wenig vorhandene Platzangebot, ohne größere Probleme und die verletzten Personen konnten rasch gerettet werden.

Newsbild


Das Übungsziel, welches vor allem in der Kommunikation zwischen den Einsatzorganisationen auf beengtem Raum gesetzt wurde, ist von den Teilnehmern einwandfrei erreicht worden, wovon sich auch Bezirkshauptmann HR Dr. Helmut Leiss persönlich überzeugen konnte. Die Teilnehmer sind damit jedenfalls für Szenarien solcher Art, die Im Zuge der Euro aufgrund vermehrten Busreiseverkehrs auftreten können, gerüstet.

Quelle: BFKDO Baden





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28487