Brennender Müllwagen mit Gefahrengut (xxx)
Datum: 09.04.2008 19:36:18
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Enzesfeld


Am 8. April 2008 ist gegen 15:20 ein Müllwagen eines Entsorgungsunternehmen, beladen mit brennbaren, festen Abfällen (Gefahrenummer 40) auf dem Gelände einer Firma in Enzesfeld aus unbekannter Ursache in Brand geraten.

Der Fahrer versuchte noch die brennende Ladung mit Handfeuerlöscher zu löschen - ohne Erfolg. Die mittlerweile eingetroffene FF Enzesfeld löschte den noch außerhalb der Presse befindlichen Teil der Ladung ab. Inzwischen hatte sich der Schwelbrand bereits auch in den Innenraum ausgebreitet und durch die Feuerwehren Enzesfeld und Hirtenberg wurde unter Atemschutz versucht den Brand von Außen zu löschen.

Foto: FF Enzesfeld


Allerdings ließ sich die Presse aufgrund einer verschmorten Steuerungsleitung nicht mehr öffnen und ein anderer Zugang in den Innenraum war nicht möglich. Da auf dem Firmengelände der Entsorgungsfirma ein Bagger bereit stand um damit zu versuchen die Müllpresse zu öffnen wurde der Müllwagen durch die Feuerwehren Enzesfeld und Hirtenberg nach Leobersdorf eskortiert.

Foto: FF Enzesfeld


Gemeinsam mit der eingetroffenen Feuerwehr Leobersdorf wurde der Brandschutz aufgebaut. Die Firmenangehörigen versuchten die Müllpresse zu öffnen, was aber aufgrund einer mechanischen Verriegelung nicht gelang. Ein ebenfalls benachrichtigter Servicetechniker der Aufbaufirma konnte jedoch die defekte Steuerungsleitung überbrücken und so die Müllpresse öffnen. Durch die Feuerwehr Leobersdorf wurde der glosende Rest des Inhalts abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
FF Enzesfeld: TLF-A 3000, Besatzung 1:6
FF Hirtenberg: ULF-A 2000/200/250, Besatzung 1:7
FF Leobersdorf: TLF 4000, RLF 2000, Besatzung ca. 10 Kameraden
Polizeiinspektion mit zwei Fahrzeugen

Quelle: FF Hirtenberg und BFKDO Baden





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28495