Scheunenbrand in Eichgraben (xxx)
Datum: 10.04.2008 19:27:56
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Maria Anzbach


Am 10. April 2008 kurz vor 15:00 wurde die Feuerwehr Eichgraben zu einem vermutlichen Flurbrand gerufen. Nach Ankunft des ersten Fahrzeuges, wurde die Alarmstufe von B1 auf B3 erhöht, da es sich um einen Scheunenbrand mit Gefahr des Übergreifens auf das angrenzende Wohnhaus handelte. Es rückten insgesamt 7 Feuerwehren mit je 14 Fahrzeugen und 70 Mann aus. Das Brandobjekt war eine ehemalige Zimmerei mit benachbarten Wohnhaus.

Foto: FF Maria Anzbach


Die ersteintreffenden Feuerwehren begannen sofort unter schweren Atemschutz mit einem umfassenden Löschangriff mit 4C und 1B Rohr. Die Löschwasserversorgung wurde mittels einer Zubringleitung vom örtlichen Hydrantennetz gelegt. Die Großtanklöschfahrzeuge der FF Maria Anzbach, Altlengbach und Neustift- Innermanzing sicherten die weitere Wasserversorgung. Aus dem brennenden Objekt wurden mehrere Kanister mit brennbaren Flüssigkeiten geborgen. Ein Fahrzeug sowie ein kleiner Bagger wurden ein Raub der Flammen.

Foto: FF Maria Anzbach


Nach dem Ablöschen des Brandes, begannen die Einsatzkräfte mit dem Abräumen des Brandgutes, um an die Glutnester zu kommen und diese abzulöschen. Diese Arbeiten gingen bis in die Abendstunde und wurden von den Feuerwehren aus dem Unterabschnitt Ost erledigt. Um ca. 18:00 Uhr rückten die letzten Feuerwehren von der Einsatzstelle ab. Die FF Eichgraben übernahm die weitere Brandwache.

Gesamt waren 7 Feuerwehren ( FF Eichgraben, Unter-Oberndorf, Maria Anzbach, Neulengbach-Stadt, Altlengbach, Neustift-Innermanzing, Dornberg-Geigelberg) mit 14 Fahrzeugen und 70 Personen im Einsatz.

Die Polizei und der ASBÖ Eichgraben war mit jeweils einem Fahrzeug und zwei Personen im Einsatz.

Die Einsatzleitung hatte die FF Eichgraben unter BR Gerhard Hajek.

Quelle: FF Maria Anzbach





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28500