Bildungsreise in die Steiermark (xxx)
Datum: 13.04.2008 16:20:34
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Foto: Christof Unfried


Besuch FF Gratkorn-Markt und Vorstellung AluFire3
Am 12. April machten sich schmiddy, jul und bletschntandla auf den Weg nach Graz, um die Vorstellung des AluFire 3 - Aufbaus der Firma Iveco- Magirus live mitzuerleben. Um nicht nur deswegen nach Graz zu reisen, statteten wir auch sani268 einen Besuch in der Feuerwehr Gratkorn- Markt ab.

Neben den Steiermark-Besonderheiten wie Atemschutzaußenüberwachung und Tunnelfahrzeugen konnten wir auch die Gegebenheiten im Gratkorner Kessel und das Eggenfelder Rendez-Vous- System kennenlernen. Leider war das neue TLFA 4000 noch nicht eingetroffen, der Volvo mit Iveco-Magirus Aufbau sollte in 1-2 Wochen in Gratkorn "landen".

Nach einer kurzen Stadtrundfahrt in Graz konnten wir pünktlich die Helmut-List-Halle in der Waagner-Biro-Straße erreichen. Nach einer Begrüßung durch den Geschäftsführer Franz Lohr wurde der AluFire 3 - Aufbau in einer Videopräsentation vorgestellt. Viele konnten es kaum noch erwarten, das neue Fahrzeug nun "live" zu sehen. Begleitet durch einen Hummer H2 kam der Iveco 140 E 30 auf den Hof der Helmut List Halle.

Foto: Christof Unfried


Gleich aufgefallen:
Die Blaulichter in LED- Technik. Anschließend zeigten die Stuntmen (und -women) von www.stunt.at ihr Können. Eine gelungene Show, die jedoch nicht wirklich etwas mit dem neuen Fahrzeug zu tun hatte.

Foto: Christof Unfried


Nach dem reichhaltigen Buffet (sehr gut!) konnten wir noch einige Eindrücke vom neuen Fahrzeug gewinnen, die im ersten Moment sehr gut waren! Die neue CAN-BUS-Steuerung, die Eloxierten Alu-Profile und der Anti-Rutsch-Belag am Dach überzeugten sofort. Der Iveco-Motor tuckerte leise vor sich hin, auch die eingekuppelte Pumpe war kaum zu hören.

Die Geräte waren übersichtlich im neuen Aufbau untergebracht. Alles in Allem eine perfekte Fortführung des AluFire 2 - Konzepts. Mit gestilltem Hunger und Wissensdurst konnten wir schließlich gegen 22:30 die Heimreise nach Niederösterreich antreten.

Bericht und Fotos: Christof Unfried





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28524